Beiträge von Papiertiger

    Ich habe ganz frisch meinen ALGII-Bescheid und sehe das Problem der Schuldzinsen-Frage vs. angemessene Kaltmiete genauso. Bis jetzt sind wir zu viert, so dass nach den 6 Monaten die Differenz zwischen angemessener Kaltmiete und Schuldzinsen nur 88,-- beträgt, aber nachdem einer aus der Bedarfsgemeinschaft auszieht, vergrößert sich die Differenz auf 171,--. Also machen wir uns mit dem Gedanken vertraut das Haus zu verkaufen.


    Text aus meinem Bescheid:
    "Ihnen obliegt es die Aufwendungen für die Unterkunft durch einen Wohnungswechsel auf eine angemessene Höhe zu senken. Lassen sich die Kosten der Unterkunft nicht senken (z. B. durch Umzug, durch Untervermietung usw.), fordern wir Sie auf, darzulegen, dass eine andere, bedarfsgerechte, kostenangemessene Unterkunft im Bedarfszeitraum auf dem örtlichen Wohnungsmarkt nicht vorhanden bzw. trotz ernsthafter und intensiver Bemühungen nicht auffindbar oder eine vorhandene Unterkunft innerhalb der Mietobergrenze nicht zugänglich ist."


    Der Nachweis der ausreichenden Bemühungen beträgt 10 Nachweise pro Monat!
    Bis zum 31.12. muss ich schon meine Bemühungen mitteilen.


    Als Schlusstext steht im schreiben, das ich beachten soll, dass ich nicht verpflichtet bin, umzuziehen...aber das nach Ablauf der 6 Monate nur noch der verminderte Mietsatz bezahlt wird.


    Jetzt meine Fragen / Unsicherheiten: Ich weiß bloß nicht, wie ich:
    a) mindestens 10 Wohnungen pro Monat anschauen soll und gleichzeitig
    b) mindestens 10 Bewerbungen pro Monat für die Integration in den Arbeitsmarkt schreiben soll
    c) den Umzug bezahlen soll (oder zahlt die Arge das?)


    Außerdem bleibt da noch das praktische Problem, dass ich, wenn ich einen Käufer für das Haus habe, ja nicht parallel schon eine Wohnung haben kann (kein Geld da). Oder die Wohnung ist früher vorhanden, als der Käufer fürs Haus. Und alles noch mit vorheriger Zusicherung des Sachbearbeiters.


    Vielleicht hat jemand Tipps oder Ideen, wie ich das organisieren kann?


    Grüße
    Papiertiger