Beiträge von sokrates1

    Sehr geehrte Frau Januschewa,


    da ich nicht glaube, das mein kleiner Kommentar zum Beitrag von Corella Ihre Antwort rechtfertigen würde, bin ich mir sicher, das Sie meinen Nick nur versehentlich als "Adressaten" verwendet haben.


    Bezüglich Ihrer Äußerung im letzten Absatz jedoch, bin ich zweifelsohne gemeint und möchte Ihnen zumindest hierauf antworten.
    Den Nick "Sokrates" verwende ich nicht aus einem Anflug von Größenwahn, sondern deswegen, weil Sokrates durch seine Meinungen, Überzeugungen und Lehren zum geistigen Urheber des Humanismus, und somit indirekt zum Initiator der wohl wichtigsten philosophischen Überzeugung bis in die Neuzeit, wurde. Daher sehe ich diesen Nick als Würdigung für einen Mann, dessen menschliche und humane Denkweise auch und gerade heute wichtiger den je sind.


    Aber abweichend davon möchte ich auch anmerken, das ich nur einmal in meinem Leben staatliche Transferleistung erhalten habe; und das ist mehr als 20 Jahre her. Ich glaube aber, das es unwesentlich ist, ob jemand Transferleistung erhält oder nicht. Hartz ist und bleibt einer der größten Betrügereien die es je in diesem Land gegen hat und muss beendet werden.
    Daher ist es schon schlimm, wenn Sie in Ihren Ausführungen schreiben, das die Menschen sich mit Ihrem Schicksal abgefunden haben und Hartz fast schon als eine "natürliche Gegebenheit" hinnehmen.
    Unrecht kann und darf niemals zu Recht werden.


    Abschließend möchte ich noch anmerken, das für meine Motivation sicher auch meine Erfahrungen der letzten drei bis vier Jahren mitbestimmend waren, in denen ich einigen Hartz 4 -Empfängern zu Arbeit verholfen habe. Alleine über die Gespräche mit deren Betreuern bei den ARGEN, gäbe es genügend Stoff für eine ganze Artikelserie, was jedoch aus ersichtlichen (rechtlichen) Gründen nicht möglich ist.


    Mit ebenfalls freundlichen Grüßen,


    Udo-Stephan von Donai / sokrates


    [email protected]

    Hallo Coralle,
    auch wenn es mir beim Lesen kalte den Buckel runter lief, so muss ich dich doch uneingeschränkt in deinen Ausführungen recht geben. Einzig die Apathie der Betroffenen ist mir unverständlicher als das sinnentleerte Geschwafel der Politiker und sogenannten Fachleute, die in ihren medialen Selbstinszenierungen sich beim darlegen der Begründungen selbst um ihre Glaubwürdigkeit bringen und sich selbst als schlechtere Comedians outen den als "Fachleute".