Hallo, Sokrates,
habe mir Ihren Artikel sofort ausgedruckt. Ganz toll geschrieben. Am besten sofort an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales weiterleiten.
Ich bin erst seit ein paar Tagen "Kundin" in diesem Forum hier. Aber mich beschleicht doch das Gefühl, dass derartige Beiträge, wie der von Ihnen, für die meisten Nutzer einfach, wie soll ich es sagen, zu intellektuell sind.
Fast alle wollen doch nur einen Rat bekommen, wie sie ein Problem/Problemchen in ihrem ALG II-Leben schnell lösen können. Glauben Sie, Sokrates, denn tatsächlich, dass Ihr stimmiger Brief sehr viele von diesen, doch auch einfachen Menschen, überhaupt erreicht? Vielleicht beginnt der eine oder andere mit dem Lesen, wird dann aber irgendwann wegschalten, da ihm die ganze Sache "zu hoch" erscheint.
Das ist ja das Problem, dass sich immer mehr abzeichnet. Mit der Mehrzahl der 6,7 Mio ALG II-Empfänger wird man keine Revolution gegen diese Stigmatisierung, die sich immer mehr verfestigt, vom Zaun brechen können.
Diejenigen, die sich hier zu Wort melden, wollen einfach nur eine Antwort auf ihre Frage erhalten, ansonsten interessiert sich der überwiegende Teil nicht für globale politische Zusammenhänge und schon gar nicht dafür, warum sie tatsächlich in diese Situation geraten sind, aus der sie aus eigener Kraft nie wieder herauskommen.
Eine Handvoll Forumteilnehmer versucht nun, hier "etwas Farbe" ins Spiel zu bringen, aufklären zu wollen, über den Tellerrand des Einzelnen hinaus. Nur bekommt ein Teilnehmer, der anfragt, wo er denn Ärzte findet, die ihm einen Krankenschein ausstellen, wenn er keinen Bock darauf hat, an einer Maßnahme teilzunehmen, viel mehr Antworten als die neuphilosophischen Klugscheißer, als die man uns betitelt.
Man muss der Sache doch auch einmal ehrlich ins Gesicht sehen: Wenn sich 6,7 Mio Menschen in unserem Land, die sich im arbeitsfähigen Alter befinden, irgendwie damit arrangieren können, dass sie von 354 € (+Zusatzkosten für Miete usw.) leben können (ich hatte als Ingenieurin in der DDR umgerechnet diesen Betrag nicht einmal als Brutto-Gehalt), die meisten von ihnen nur darauf aus sind, wie sie sich zusätzlich ihr erbärmliches Leben noch etwas lukrativer gestalten können, dann hat die Regierung doch schon längst das erreicht, was schlaue Leute prophezeit hatten.
Arme und ungebildete Menschen sind leicht zu lenken und zu leiten. Wirf ihnen ein paar Brosamen hin, biete ihnen über die Medien "Brot und Spiele", lass sie nicht verhungern und verdursten und sorge für ein Dach über deren Köpfen, darunter soll es warm sein. Siedle aktuelle Sendungen zu den H 4-Problemen zu vornächtlicher Stunde bei den Programmen an, die von den meisten H4ler gemieden werden.
Diese Liste könnte man noch weiterführen. Vieler intellektueller Meinungen nach (von Betroffenen), hat der Großteil der H 4-Empfänger keine Probleme damit, sich von dem kärglichen Unterhalt keine Bücher, Zeitschriften, ein Essen in einem GUTEM Restaurant, Erlebnisurlaub in fremden Ländern, außerhalb vom Pauschaltourismus, leisten zu können. Darauf legten sie vor H 4 keinen Wert und vermissen dies auch heute nicht. Diejenigen ALG II-Bezieher, egal, wie sie in diese Situation hineingeraten sind, die sich vom Leben vielleicht doch noch etwas mehr erhoffen als man ihnen mit den paar Euro Unterhalt vom Staat zugesteht, wissen doch tatsächlich, welches Leben ihnen verlorenging und worauf sie nun verzichten müssen. Diese Menschen sollten sich doch finden und, vielleicht auch über dieses Forum.
Dumm für alle intellektuellen ALG II-Bezieher ist nur der Umstand, dass man, egal, wie richtig man die Sache sieht, egal, welchen Veränderungswillen man hat, welchen Kampfgeist man entwickelt, man steht einfach mit seinen eigenen Ideen im Abseits dieser großen, grasenden Schafherde.
Veränderungen können nun einfach nur durch die Intellektuellen eines Landes herbeigeführt werden.
Diejenigen sollten sich finden, treffen, verbünden, Strategien ausarbeiten, Wege aufzeigen, die andere, die "Schafe" dazu verleiten, sich anzuschließen und den Weg der Ersten mitzugehen.
Und soll es den Betroffenen wirklich helfen, wenn alle ALG II-Bezieher sich nun Du`tzen, damit zum Ausdruck bringen wollen, "seht her, wir sind eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten"?Ich bin da ganz anderer Meinung! Ich Dutze mich mit Freunden, die ich persönlich kennengelernt habe, an denen mir etwas liegt. Aber ich persönlich lehne es strikt ab, dass hier im Forum so etwas wie eine Du-Genosse-H-4-Gesellschaft gepflegt wird, in der man als Forummitglied sofort mit allen anderen Nutzern gleichgestellt wird. Wir sind keine Partei, kein "NEUES FORUM". Sollte sich aus dieser www.sozialleistungen.... wirklich ernsthaft eine Gruppe, eine Bewegung, gegen dieses unrechtmäßige Sozialsystem in Deutschland entwickeln, kann man sich immer noch entscheiden, wie man wen anspricht.
Dieses Forum hier wird dabei nicht weiter helfen. Es sei denn, der Anbieter ist dazu bereit, diejenigen zu unterstützen, denen es um Veränderung im Großen und Ganzen geht. Dazu müsste er dieses Anliegen herausragend plazieren und auch interpretieren.
Sokrates (finde ich zwar ein wenig überzogen, aber gut...), Sie können mich auch unter
[email protected] erreichen. Ich erhalte weder ALG I noch ALG II (siehe Arbeitslos nach ÖBS), aber ich kämpfe weiter für meine Rechte und hoffe darauf, dass sich schon irgendwann Verbündete finden werden, denen es in ihrer Lebenssituation - keine Arbeit, keinen eigenen Verdienst - genau so schlecht geht wie mir.
Mit freundlichen Grüßen
Christel [email protected]