Beiträge von su.san

Hallo,
    erstmal bin ich sehr froh, hier dieses Forum gefunden zu haben. Meine Tochter und ich sind nämlich grade mal ziemlich verzweifelt.

Folgendes ist passiert:

Meine Tochter hat sich für eine vollschulische Ausbildung in Berlin an einer anerkannten Akademie entschieden. Sie bekommt natürlich kein Geld für diese Ausbilung sondern zahlt monatlich einen Betrag.
    Da Berlin von meinem Wohnort - und ihrem vorherigen - ca. 500 km weit weg ist, hat sie dort eine Wohnung gemietet, die sie ja auch monatlich zahlen muss, sowie Nebenkosten etc.

Die Schule ist "Schüler-Bafög" würdig. Meine Tochter hat auch schon Anfang August den Antrag auf Schülerbafög gestellt, obwohl die Schule erst in der letzten Septemberwoche begonnen hat. Nun ist es so, dass das Schülerbafög ja nicht in Berlin bearbeitet wird, sondern in meinem Landkreis. Alles gut soweit - der Antrag ist wohl eingegangen, aber das Bafögamt wollte noch zusätzlich Bescheinigungen von der Schule nach Antritt des ersten Schultages und nochmal zusätzlich eine Auskunft des Vermieters.

Auch alles klar. Der August ging rum, meine Tochter ist in Berlin, lebt noch von ihrem etwas Erspartem. Auf Nachfrage beim Bafögamt, wann sie denn mit einem Bescheid, bzw. einer Zahlung des Bafög rechnen könne, hiess es, dass jetzt nach Eingang der kompletten Unterlagen noch mit zehn Wochen gerechnet werden kann.

Das würde heissen, dass meine Tochter erst im Februar überhaupt das erste Mal Geld bekäme ? Den November kriegen wir vielleicht gerade noch so hin - aber dann ? Miete, Schulgeld, Geld zum Leben (wenn auch karg). Ich selbst bin zwar berufstätig kann das aber alleine nicht stemmen, zumal mein Sohn ebenfalls studiert und der Vater der beiden keinen Unterhalt zahlen kann ?!

Da meine Tochter nach dem Abitur keine ausreichenden Sozialleistungen gezahlt hat, steht ihr wohl ALG II nicht zu.

Gbit es vielleicht irgendwas, was sie versuchen kann ? Wäre echt froh für jeden Tipp. Es kann doch nicht angehen, dass sie aus dem Grund jetzt ihre Ausbildung abbrechen muss.....

Danke schon mal fürs Lesen