Beiträge von sanny666

    Hallo hier ist noch mal Katze 31
    ich durch blick das mit dem Mehrbedarf bei Schwerbehinderung nicht mehr!


    Ja, geht mir auch so. Ich habe zwar nicht studiert, aber ich habe mich bei Arge und im Internet erkundigt. Die Antworten sind sehr unterschiedlich.


    Meine hauptsächliche Frage: hat man nun bei Hartz4 Anspruch auf Mehrbedarfsleistungen, wenn man Diabetes Typ 2a hat (Insulin-Therapie)? Im Internet steht, dass man Anspruch hat, bei der Arge sagte man mir bereits an der Info-Theke/Anmeldung, dass es dafür nichts mehr gibt.


    Weiterhin habe ich eine Gehbehinderung (Behindertenausweis 90%G), Bluthochdruck, Cholesterinerhöhung und ein Thrombosebein. Arbeitsfähig bin ich nur bedingt (leichte Arbeiten, wie Pförtnerjob, nach jeder Stunde Pause erforderlich. Wurde von der Amtsärtzin so festgestellt).


    Ich verstehe, dass der Staat sparen muss! Aber ich habe definitiv mehr Kosten. Komme ich mit den Diabetes-Sensoren nicht aus, muss ich die aus eigener Tasche nach kaufen. Und die sind richtig teuer! Wegen der Gehbehinderung habe ich einige Fahrtkosten. Mit den im Regelsatz berücksichtigten Fahrtkosten komme ich vorne und hinten nicht aus. Nebenbei kommen immer wieder Kosten dazu, wie neulich 20,-€ für Schuh-Einlagen (bereits geminderte Selbstbeteiligung bei Zuzahlungsbefreiung. Sonst wären es 35€ gewesen), Erneuerung von Gummiteilen der Gehhilfen, Beteiligung bei Stützstrümpfen, und die laufenden nötigen Medikamente, die es nicht auf Rezept gibt. Ich weiß einfach nicht mehr weiter!