Beiträge von Umpfertaler

Wie der Anteil für die Kinder berechnet wird ist nicht bekannt gegeben worden.

Seither waren es die 60-70-80% vom Regelsatz eines Erwachsenen ( 359,-€= 100% )

Wenn jetzt der Erwachsene 5,-€ mehr hat sind ja 100% die 364,-€

Wie ist es bei Verheirateten, die seither die 90% Regelung hatten, bekommen die nun AUCH 5,-€ oder nur 4,50€ also 90% von den 364,-€ ?

Entspricht diese Regelung überhaupt den Vorgaben des Bundessozialgerichts vom Februar 2010 ?
    Neuberechnung der Leistungssätze, vor allem die der Kinder, Mehr Transparenz der Bescheide.

Ich warte mal bis der NEUE bescheid kommt, wenn es nicht so ist wie ich es mir vorstelle, geht ein Widerspruch raus und es wird angegeben, das auch Klage beim Sozialgericht eingereicht wird.

IHartz IV wird aus Steuergeldern finanziert. D. h., dass jeder arbeitende Mensch daran beteiligt ist.

Hy,

wenn das Hartz4 NUR aus Steuergeldern der Arbeitenden Lohn-Steuer Gelder währe, dann würden wir wahrscheinlich OHNE Leistungsbezug sein. So wenig Lohnsteuern kommen rein.

Wenn man sieht das ein Verheirateter bei einem Nettolohn von 2000,-€ gerade mal 180,-€ Lohnsteuer zahlt, wo sollen da die Gelder her kommen ?

Wer Verdient den schon 2000,-€ NETTO ? Ein Leiharbeiter bestimmt nicht.

Und die restlichen STEUERN zahlen WIR alle. Märchen, Mineralöl, Versicherung, KFZ-Steuer, da sind wir alle dabei.

Gruß

Hy,

nur dran Denken, das ab Januar 2012 Hartz4 beantragt werden muss, dort wird Elterngeld in voller Höhe abgezogen.

Dabei währe zu Überlegen ob überhaupt Elterngeld beantragt werden sollte. Für 2-3 Monate , dazu noch die Bearbeitungszeit der Behörden, das wegen 300,-€ für diese KURZE zeit ?

Dann schon eher bei Caritas Anfragen, wegen dem Bevorstehenden Hartz4 Bezug.

Gruß

Hy,

danke für die Infos.

Werde den Job NICHT annehmen, da die Fahrtkosten den Rest erhalt des Lohnes bei weitem Übersteigt.
    Wenn ich dann noch die Km-Pauschale mit 0,30€ rechne wird es noch weniger.

Hier in der Ländlichen Region Würtembergs ist halt nichts für nen 45% Behinderten zu bekommen. Und vom Hartz4 noch was drauflegen, nur das man 3 Std/Tag arbeitet, Nee Danke.

Gruß

Hy,

als wir letzes Jahr ( Damals 3 Personen ) in Schleswig Holstein eine 3 Zimmer Wohnung gesucht haben sind wir zu ner Sozialbau Gesellschaft gegangen.
    Die Grund Miet Preise waren immer 5 -8,50 über dem Höchstsatz für Harrzies.
    Haben angegeben, dass wir Hartz4 Empfänger sind, darauf bekamen wir die Info, das sie NICHT an Hartz4 Empfänger Vermieten.

Wenn ich eine Arbeit hätte, sei es nur bei ner Verleihfirma und würden Aufstockendes Hartz bekommen, hätten sie SOFORT 8-10 Wohnungen für uns. Wo ist da der sinn im SOZIALEN WOHNBAU ?

Habe denen auch gesagt, das bei Hartz die Miete gesichert ist, kommt ja vom Amt, bei Arbeit weis man nie wie Lange noch oder wann.

So sehen es heute die meisten Vermieter immer noch, Hauptsache Arbeit, ob es für die Wohnung reicht oder nicht ( Aufstockung ) ist denen EGAL.

Hy,

also wenn ein Hartz4 Empfänger die 5 Öhre bekommt also die 364 Öhre, das sind dann die 100% für einen Allein stehenden- erziehenden.

Dann bekommen bei Partnerschaft nur 90% also 4,50 Öhre mehr.

Und die Kinder, die gehen wieder Leer aus, also keine 60 - 70 - 80 % vom Regelsatz, sondern von was ???
    Gibt es da dann nen Eigenständigen Satz ??

Wo bitte ist da die TRANSPARENZ, die das BSG im Februar 2010 gefordert hat.

Gruß

Hallo,

jetzt mus ich doch mal nachfragen.

Ich könnte einen mini Job bekommen, durch meine 45% Einschränkung könnte ich an 4 Tagen die Woche nur 3 Std. Arbeiten. Bei 7,50€/Std. komme ich dann auf 360,-€/Mtl.

Wie ist das mit den Fahrtkosten, da ich zur Arbeitsstelle einen Einfachen weg von 32 Km habe/ Hätte.
    Also das währen dann 1024 Km x 0,23€/ Km = 235,52€ Fahrtkosten.

Werden die bei dem Geringen Verdienst berücksichtigt oder sind die in den 160,-€ schon mit drinnen?

Dann kann ich es ja gleich bleiben lassen, 235,-€ Kosten und nur 160,-€ Mehr macht ja 75,-€ weniger, das macht keinen sinn.

Gruß

Hallo,

es werden NORMALERWEISE 18 % von den Gesamt Heizkosten für die Warmwasser Aufbereitung abgezogen.

Egal ob Ihr Sparsam oder Normal heizt. So wird es in jedem Harz4 Rechner angegeben.

Ich frag mich nur wie kommt Ihr mit 9 Personen auf 100qm zurecht, wäre uns 4 Personen umgerechnet VIEL zu klein.

Gruß

Dies habe ich nicht gewusst (man schaut ja nicht immer Nachrichten).(:eek:

Hallo,

also das Thema ist oft genug bekannt gegeben worden. Das das Elterngeld Angerechnet wird war doch Anfang Dezember das Dauerthema in den Medien. Das kam nicht nur im Fernseher, auch Radio und Zeitungen.

Kannst ja mal anfragen ob man es in Angemessenen Raten zu 30,.€ anzahlen kann.

Die 150,-€ Monatlich werden sie in Voller Höhe abziehen.

Gruß

für derartige fälle gibt es ja aufstochendes Hartz4. wir lassen doch keinen verhungern.

Nein, Nein, nur die Zeit bis zum ersten Lohn kann ein Harzer LOCKER und LEICHT verarbeiten.

Mein letzter Antrag auf Übergangsgeld hat 2 Wochen LÄNGER als die Lohnzahlung gebraucht.
    Bearbeitungszeit und Überweisung NUR 7 Wochen, der Lohn war nach 5 Wochen da.

Soviel zum Thema AUFSTOCKUNG, ist auch so bei der Nachberechnung, hat auch immer 4-5 Wochen gedauert.

Gruß

Hy,

wenn Du ins Harz 4 reinkommst, kann es sein das die Jobbörse Dich zu nen Sklaventreiber ( Zeitarbeit ) schickt.

Diese zahlen bei uns in der Region gerade mal 7,50 - 8,- €/ Std. als Ungelernte Kraft.
    Das ist man schnell wenn man die Letzten Jahre keine Spezielle Fort-Weiterbildung hatte.

Bei so nen Stundenlohn kommen nicht mal 1000,-€ im Monat Raus. Für nen Verheirateten mit 2 kindern VIEL zu wenig.

Gruß

Hi,

ich weis nicht worüber man sich da Aufregen kann.

es gibt doch sowieso keinen Datenschutz mehr, der gläserne Mensch is doch eh schon da.

Bei Facebook oder WKW geben sie alle Ihre Daten frei und beim Thema Amtsarzt wollen die Leute ein Staatsgeheimnis draus machen.

Las den Arzt die Daten an den Stellenvermittler geben, so kann der Entscheiden auf welche Art der Arbeit Du dich noch melden kannst.

Es macht bestimmt keinen sinn Dich mit nen HWS Vorfall zum Steine klopfen in nen Steinbruch zu schicken, an nen Schreibtisch schon eher.

Gruß, ein Leidensgenosse.

Hi Leute,

wie is das eigentlich mit den Kosten für ne Neue Brille ?

Ich benötige schon seit 30 Jahren eine, war diese Woche beim Augenarzt zur Jährlichen Kontrolle, dort wurde festgestellt, das sich meine Sehschärfe erheblich Verschlechtert hat.

Also ab zum Optiker, Rezept vorgelegt und ein Preisangebot gemacht.
    Da hat es mich Umgehauen, auch ohne Brille. Die wollen doch für ne Standardausführung tatsächlich 350,-€ haben. Und das bei Fielman, wo soll es günstiger gehen.

Die Kassen übernehmen ja nichts mehr bei Brillen. Und Ratenzahlung machen sie nicht.

Muss ich in Zukunft als Halbblinder durch diese traurige Welt Laufen ?

Gruß