Beiträge von hollerfrau

    Wie....Abzocke ???? Schade, ich hab gedacht, daß es hier um Hilfe und Erfahrung geht, die ich mit Hartz IV nicht habe. Ich hab die Höhe meines Freibetrages nicht gewußt, aber nun gut, wenn das hier wie Abzocke aussieht dann laß ich das hier mal. Der Gang zur ARGE ist mir schon schwer genug gefallen da muss ich mir nicht noch so was unterstellen lassen.
    Ach ja, es ist natürlich das Geschäftskonto......


    trotzdem vielen Dank für die Antworten.

    Hallo,
    ich hab ein Problem.
    Ich bin 53 Jahre, selbstständig und auf Grund einer Erkrankung zur Zeit nur eingeschränkt arbeitsfähig. Habe nun ergänzend Hartz IV beantragt und heute eine Ablehnung bekommen. Begründung:
    Ich habe eine Lebensversicherung mit einem derzeitigen Rückkaufswert von 13300 Euro. Die Police liegt aber bei der Bank als Sicherheit für mein Völlig überzogenes Konto ( 5000 Euro). Die ARGE sagt nun, ich muss die Versicherung beleihen und davon leben. Das kann ich aber doch gar nicht, weil die Bank dann erst einmal das Konto ausgeglichen haben möchte und ich dann doch auf jeden Fall unter meinem Freibetrag von ca, 9000 Euro liege....oder??? Was soll ich machen Gibt es noch die Hoffnung die Versicherung halten zu können? Ein Verkauf wäre ein riesiger Verlust!
    Vielen Dank !!