ich staune immer wieder über derartige fragen von vermeintlichen akademikern. du hast also einige jahre studiert und bist nun nicht in der lage, dir solch einfachen fragen selbst zu googlen!
Und ich bin immer wieder erstaunt über diese tollen Antworten. Wieso schließen wir das Forum nicht und bringen einen großen Hinweis an: BITTE ALLE FRAGEN GOOGLEN.
Hier geht es um Erfahrungsberichte! Bin in der gleichen Situation (Studium abgeschlossen) und werde wohl in den nächsten Tagen ALG2 beantragen müssen.
Ein paar Dinge sind mir schon bekannt: Man muss jede Arbeit annehmen, die zumutbar ist (praktisch alles), auf Qualifikation wird nicht geachtet. Auf Vorschläge vom Amt muss man sich innerhalb von 3 Tagen bewerben, die Kosten bekommt man erstattet, wenn man vorher einen Antrag stellt.
Mir geht es hauptsächlich um diese sinnlosen Kurse von denen ich lese. Hab schon Horrorgeschichten wie "den ganzen Tag rumsitzen und nichts tun" gelesen.
Ab wann wird man zu solchen Veranstaltungen hingeschickt?
Muss ich auch EDV Kurse mitmachen obwohl ich in solchen Dingen Experte bin?
Kann ich z.B. selbst Kurse vorschlagen, die ich besuchen will (Office für Fortgeschrittene usw)?
Ab wann wird man zu einem 1€ Job hingeschickt?
Ich hoffe auf konstruktive und hilfreiche Antworten! Danke