Beiträge von ganorose

hallo,

mein sohn,24, zieht jetzt bei meinem jetzigen mann und mir ein. Er bekommt in unserem Haus unterm Dach sein eigenes reich mit Schlafz., Wohnz.und Bad. Küche hat er mit uns gemeinsam....Kühlschrank..eigenes Fach.
    Er ist arbietslos und wird am 1.2.11 in hart4 reinrutschen
    In wie weit wird unser Lohn....ich 400€ Job,mein Mann 2100€ ...miteinbezogen??

danke

ganorose

Hallo,
    mein Sohn,18J., besucht ein Berufskolleg,und macht dort ein Berufsgrundschuljahr. Den unteren Beitrag habe ich abgeschrieben von der Homepage der Schule

Das Berufsgrundschuljahr (=BGJ) - Fachrichtungen Metalltechnik, Holztechnik und Elektrotechnik - ist eine Vollzeitschule, die vor Beginn einer beruflichen Tätigkeit besucht wird.
    Das Berufsgrundschuljahr vermittelt die berufliche Grundbildung in dem betreffenden Berufsfeld.
    Der Erwerb dieser Grundbildung führt nach geltendem Bundesrecht zur Anrechnung auf die Ausbildungszeit der dualen Berufsausbildung.
    Daneben wird ein allgemeinbildender Abschluss erreicht (gemäß Ausbildungsund Prüfungs-Ordnung unterschiedlich je nach erbrachten Leistungen).

Hat er Anspruch auf Bafög???

danke
    gaby

nun eier hier mal nicht rum, denn wenn der richter ein fiktives einkommen von 1500 euro festgestellt hat, dann hattest du vorher ganz sicher in einer derartigen größenordung verdient.

ich eiere jetzt mal hier rum
    ein fiktieves einkommen wird angerechnet, wenn wenn man gesund ist ,aber nicht arbeiten braucht, so wie wie mein ex damals sagte,bei 3 kindern brauch ich nicht arbeiten. Das war aber den Richter egal,da wurden mir 1500€ als Vollzeitjob angerechnet und fertig.

Auf weitere Antworten wird verzichet

Sry, ich hatte gedacht man hätte die € 1500 ihres Ehemannes mit herangezogen.
    Klar muss sie alles tun, um ihren Unterhaltsverpflichtungen nachkommen zu können, aber von derzeit € 400 kann sie doch nicht auch noch Unterhalt abzwacken :confused:
    Wie ist das mit dem Selbstbehalt in diesem Fall lacki?

hallo,

man hat mir ein fiktives Einkommen angerechnet,und bis April mußte ich die 300€ zahlen.Ab dem 24.3, wurde mein sohn18, sind ja beide eltern barunterhaltspflichtig.
    Ich möchte nur wissen, wie das dann evtl. gerechnet wird,wenn ich nur die 400€ habe. Meinem Sohn gebe ich auf jeden Fall Geld und meine Krankheit ist nicht vorgeschoben,so nötig habe ich das nicht.
    Ich denke,ich lasse mich von meinem Anwalt beraten

danke für die Antworten

ganorose

hallo,

ich würde vorsichtig mit solchen Äußerungen sein. Ich kann Ihnen gerne mein Artest zuschicken,das garantiert nicht getürckt ist.

ganorose

hallo,
    ich beziehe keine Sozialleistungen.
    Bin in 2.Ehe seit 4 Jahren verheiratet.

mein Exmann verdiente im Sep.10 knapp 1500€(Sohn hat mir Abrechnung geschickt) ich verdiene aber nur ca. 400€. Mir wurde immer ein fiktives Einkommen,1500€, angerechnet.Da ich einen Bandscheibenvorfall habe und somit nicht voll arbieten kann, habe ich mir ein Artest geholt und mir das bestätigen lassen.

Wie wird der Unterhalt für meinen 18 Jährigen sohn jetzt gerechnet.

danke schon jetzt

ganorose

hallo an alle

ich bin 48 J und w.

mein sohn ist 18 und lebt beim vater
    bisher habe ich immer unterhalt gezahlt....300€ im Monat, habe aber nur 400 verdient...mir wird ein fiktives einkommen angerechnet.

jetzt ist mein sohn 18 geworden und der unterhalt wird neu berechnet,beide eltern müssen nun zahlen,was ja ok ist.

ich habe einen bandscheibenschaden und arthrose im rücken, und kann somit nicht voll arbeiten, wie ich das gerne würde

wie wird das jetzt berechnet?
    mein ex verdient laut abrechnúng vom sep.1500€.

danke schon mal

ganorose

hallo

]Der Anwalt des 2. Mannes hat damit gar nix zu tun. Die Tochter ist volljährig und muss sich selber um ihren Unterhalt kümmern. Ab dem 18. sind beide Elternteile barunterhaltspflichtig. Die Mutter muss genauso zahlen, wie der Vater......die Mutter kann aber auch in Wohnung ,Essen zahlen. Dann kommt es darauf an,was diese verdient.....dann werden beide Gehälter zusammen gerechnet.......Kindergeld abgezogen.......je nachdem wieviel beide verdienen wird das prozentual ausgerechnet.......googlen....unterhaltsrechner....

evtl. antworten hier noch experten

gaby

Hallo,

mein Sohn wurde im März 18 . Bis April brauchte ich keinen Unterhalt, laut meinen Rechtsbeistand, bezahlen,da ich bis dahin zuviel gezahlt habe. Mein Anwalt hat meinen Sohn eine Aufstellung zukommen lassen, das ihm 73€ zusteht, da er ja noch 212€ Bafög bekommt. Er möchte sich bitte äußern.......und ich wollte schriftlich, das das für ihn ok ist. Kam nix.

Vor ca. 6 Wochen bekam ich von ihm eine Mail, wann ich denn die 300€ überweisen wollte, die ich bis März gezahlt habe. Daraufhin habe ich ihn geschrieben, das er 18 ist,sich einiges geändert hat und er sich um seinen Unterhalt selber kümmern muss. Er sollte mir vom Vater das Einkommen schriftlich mitteilen. Mein Ex gibt mir natürlich nicht seine Lohnabrechnung, war mir klar. Jetzt schrieb er mir, er hat alles zu Papas Anwalt gegeben.

Heute habe ich erfahren, das mein Sohn arbeitet. Ich weiss aber nicht, nur in den Ferien oder nachmittags.
    Meine Frage:
    Ab wann muss ich den Unterhalt nachzahlen???

danke

gaby

Hallo,

nehmen wir mal an, ich habe ausgerechnet, das ich 600 € Unterhalt bekomme. Kann ich vom Konto meines Mannes( habe Vollmacht) ein Dauerauftrag machen, damit ich auch den Unterhalt bekomme. Mein Nochmann würde das immer vergessen.

ganorose

Hallo,

wieviel Unterhalt müßte mir mein Mann zahlen,und wie lange, habe Arthrose im Rücken.

Er bekommt 2200€ Übergangsgeld von der Rente....470€ Zuschuss zur PKK....190€ Fahrkostenzuschuss....
    ich arbeite auf 400€ bin 48 Jahre

danke für eure Antworten

gaby

Hallo,

wieviel Unterhalt müßte mir mein Mann zahlen,und wie lange, habe Arthrose im Rücken.

Er bekommt 2200€ Übergangsgeld von der Rente....470€ Zuschuss zur PKK....190€ Fahrkostenzuschuss....
    ich arbeite auf 400€ bin 48 Jahre

danke für eure Antworten

gaby

hallo,

warum bist du nicht sofort zum Jugendamt gegangen. Dort hättest du sechs Jahre lang Unterhaltsvorschuss für dein Kind bekommen. Wenn dein Ex seine Arbeit gekündigt hat, muss er trotzdem unterhalt zahlen. Denn er muss alles dafür tun,damit er zahlen kann.
    Was jetzt mit seiner Rente ist,kann ich dir leider nicht sagen, aber hier sind bestimmt Expertren.

viel glück

gaby

hallo,

ich warte jetzt schon einige Wochen,das mir mein 18 Jähriger Sohn Unterlagen, Gehaltsabrechnung vom Vater, zuschickt. Er sagt,ich soll das selber ausrechnen,weil er, wenn er zum Anwalt gehen muss,der Geld kostet. Ich gehe davon aus,das ich keine Unterlagen bekomme,weil mein Ex nicht will,das ich weiss,wieviel er verdient.....oder das er H4 bekommt. Mein Sohn macht jetzt seinen Realabschluss nach.

Es gibt ein Urteil,wo ich 300€ zahlen muss.Aber jetzt ist er ja 18,und da ändert sich ja einiges. Bis zu seinem 18 habe ich brav gezahlt.
    Ich bin in 2. Ehe verheiratet und habe ein 400€ Job. Mir werden 1500€ angerechnet......das weiss ich.
    Kann ich alles alleine ausrechnen, wenn ja...wie???

danke schon jetzt

ganorose

hallo

mein Sohn, lebt beim Vater, ist jetzt 18 und dann sind ja beide Eltern barunterhaltspflichtig.......
    er hat jetzt den Anwalt seines Vaters beauftragt, von mir Unterhalt zu fordern,weil ich ihm gesagt habe,das er keine 300€ wie früher mehr bekommt, da beide barunterhaltspflichtig sind...das war vor ca. einer Woche
    jetzt warte ich auf Post
    wie lange kann das dauern
    ab welchen Monat muss ich den Unterhalt nachzahlen...wo mein Sohn mir geschrieben hat oder wann ich Bescheid bekomme wieviel ich zahlen muss
    danke
    ganorose

ach so....ok
    ......meine damalige Anwätin sagte mir, das das Gericht....... 1500€( unterste Grenze Düsseld.Tabelle) für einen Vollzeitjob angerechnet hat,ich kann ja voll arbeiten und davon kann ich Unterhalt zahlen
    da ich jetzt aber nur 400€ verdiene...Vollzeit geht nicht,habe Rückenprobleme.......weiß ich nicht was wird

ich habe gelesen, das das Gehalt von meinem Ex und mir zusammengezählt werden...Kindergeld wird abgezogen, dann wird der Rest auf uns beide aufgeteilt....

danke für die schnellen Antworten

gaby