Beiträge von music

Hallo,
    ich überlege ab Oktober ALG 2 zu bantragen, bis dahin bekomme ich noch Bafög.

!.) Ich würde mir vorher vermutlcih einen ca 400 Euro Job suchen. Meine Frage: Wenn die Arbeitszeiten in diesem Job unregelmäßig wären, würde es ja auch aus SIcht der Arge nicht viel Sinn machen mir einen anderen Teilzeitjob zu vermitteln mit dem ich insgesamt genug verdienen würde um kein Alg 2 zu beziehen. Dann müssten sie mir ja 2 Teilzeitjobs oder einen Vollzeitjob vorschlagen. Ist es nicht ziemlich unwahrscheinlich, dass sie da etwas finden, weil ich im Prinzip keine Ausbildung oder sonstiges abgesclossen habe?
    2.) Wenn ich keinen Job habe und Alg2 beantrage, werden einem dann wirklich ständig, vom Jobvermittler, Jobangebote unterbreitet? Wenn man sich dann auch für einen dieser Jobs bewirbt, aber nicht genommen wird, werden einem dann trotzdem die Leistungen gekürzt?
    3.) Bei Alg2 Bezug bekommt man selber ja von einem Zuverdienst über 100 Euro, von dem was mehr als 100 Euro ist, nur 20 Prozent. Was passiert dann eigentlich mit den restlichen gearbeiteten Stunden? Bekommt die Arge das Geld dafür bzw. der Staat oder weden die dem Arbeitgeber einfach geschenkt?

Vielen Dank für eure Antworten

Hallo,

ist die Unterhaltszahlung eigentlich gesetzlich festgelegt? Also ich möchte ungern Unterhalt von meinen Eltern beziehen, weiss aber nicht ob meine Eltern generell dazu verpflichtet wären, wenn ich jetzt Hartz 4 beantrage. Ich bin unter 25.