Wieder einmal läuft gerade im Moment eine der unzähligen Telefonumfragen eines deutschen Nachrichtensenders im Fernsehen.
Die Frage lautet: „Sollen Hartz-IV-Empfänger mehr Geld bekommen“
Um dem Bürger eine Entscheidungshilfe zu geben, wird hier auch ein Rechenbeispiel ins Feld geführt,
- Erwachsene Person erhält 359 €
- Kinder über 14 Jahre 287 €
- Kinder 7-13 Jahre 251 €
- Kinder bis 6 Jahre 215 €
Was ja im Grundsatz auch stimmt. Allerdings gibt es hierzu keine Erläuterung z.B. dass der Partner diese 359 € gar nicht bekommt sondern nur 323 €. Kein Wort darüber dass z.B. Kindergeld oder Minijobs angerechnet werden und so weiter.
Was denkt sich nun mein Nachbar Otto der vielleicht noch im Niedriglohnsektor in Schichten malochen geht und mit 1400 € im Monat nachhause kommt. Der wird zu seiner Frau sagen, siehst du wie gut es Paul von nebenan geht. Er bekommt 359 €, sie bekommt 359 €, die beiden Kinder (6 und 8 Jahre)bekommen je 251 € und dazu geht seine Frau noch in der Fa. Müller für 400 € putzen. Die haben mit Kindergeld 1988 € im Monat und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, bekommen die auch noch die Miete bezahlt. So hat man es Otto nicht unbedingt schwer gemacht sich zu entscheiden bevor er zum Telefon greift um abzustimmen. Somit ist auch das momentane Ergebnis, dieser ja so aussagekräftigen Umfrage nicht verwunderlich. Denn 70% der Anrufer stimmen mit NEIN und nur 30% mit JA. Wie sich dies wohl verteilt?
Ich wollte den Ottos diese Landes damit nur sagen denkt nach bevor ihr euch entscheidet. Schon morgen könntet ihr in der Schlange vor der ARGE neben mir stehen.