der arge scheint eure plötzliche trennung nach arbeitsaufnahme deines freundes unglaubhaft. das riecht wohl mehr nach abkassieren.
lacki ist immer so direkt aber für außenstehende sieht es wirklich so aus
der arge scheint eure plötzliche trennung nach arbeitsaufnahme deines freundes unglaubhaft. das riecht wohl mehr nach abkassieren.
lacki ist immer so direkt aber für außenstehende sieht es wirklich so aus
Wurden den der ARGE die Veränderungen per Veränderungsmitteilung bekannt gegeben. Oder auch lassen den die Wohnverhältnisse zu, dass man dem "nur so zusammenleben" Glauben schenken kann. Dies wird bei einer Einraumwohnung schlecht zu machen sein.
Hallo, ich bin weiblich und wohne mit einen kumpel in einer wg und beziehe alg 2. nach einen halben jahr schickte mir das amt einen termin zur anhörung wegen leistungsangelenheiten. weiß jemand worüber es da geht??? bitte um antwort
Denke mal dass das hier im Forum niemand wissen kann. Bei einer Anhörung gem. §24 SGB X kann es um folgendes gehen
(1) Bevor ein Verwaltungsakt erlassen wird, der in Rechte eines Beteiligten eingreift, ist diesem Gelegenheit zu geben, sich zu den für die Entscheidung erheblichen Tatsachen zu äußern.
(2) Von der Anhörung kann abgesehen werden, wenn
1.
eine sofortige Entscheidung wegen Gefahr im Verzug oder im öffentlichen Interesse notwendig erscheint,
2.
durch die Anhörung die Einhaltung einer für die Entscheidung maßgeblichen Frist in Frage gestellt würde,
3.
von den tatsächlichen Angaben eines Beteiligten, die dieser in einem Antrag oder einer Erklärung gemacht hat, nicht zu seinen Ungunsten abgewichen werden soll,
4.
Allgemeinverfügungen oder gleichartige Verwaltungsakte in größerer Zahl erlassen werden sollen,
5.
einkommensabhängige Leistungen den geänderten Verhältnissen angepaßt werden sollen,
6.
Maßnahmen in der Verwaltungsvollstreckung getroffen werden sollen oder
7.
gegen Ansprüche oder mit Ansprüchen von weniger als 70 Euro aufgerechnet oder verrechnet werden soll; Nummer 5 bleibt unberührt.
Nur Du kannst wissen ob Du einen Pflichtverstoß begangen hast(Mitwirkungspflicht usw.)
Eigene Einkünfte des Kindes mindern i.d.R. seinen Unterhaltsanspruch. Dies gilt für alle Einkünfte, also sowohl für Einkünfte aus Erwerbstätigkeit, als auch für Einkünfte aus Kapitalvermögen. Bei volljährigen Kindern wird das Kindergeld als Einkommen angerechnet. (Bei Minderjährigen glaube die Hälfte)Bei Lehrlingen, bleiben 90€ der Ausbildungsvergütung anrechnungsfrei.
Im Übrigen kannst aus der Düsseldorfer Tabelle in Abhängigkeit vom Einkommen des Kindes und Deines Einkommens die Unterhaltsansprüche des Kindes ersehn. ( Einkommend des Kindes den Tabllenwerten einfach gegenüberstellen )
Düsseldorfer Tabelle 2010:
Es verhält sich wie folgt:
Dein Arbeitgeber hätte dich bei Arbeitsaufnahmen unmittelbar bei der Minijobzentrale (geht über die Bundesknappschaft)und der Sozialversicherung melden müssen.
Damit hätte er alle seine Pflichten erfüllt gehabt. Die Meldung bei der Sozialversicherung ist wichtig für dich, da Du Dir ja auch bei einem 400 Job Rentenansprüche erarbeitest.
Zum anderen, stehen auch sogenannten Minijobern auf 400€ Basis die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall zu. Und zwar muss hier der Arbeitgeber bis zu 6 Wochen den Lohn weiter zahlen. Ab dem 43.Krankheitstag, ist er aus dieser Pflicht raus. Nun zum nächsten Problem. Da es sich bei Dir um einen Arbeitsunfall handelt, hätte eine sofortige Meldung durch den Arbeitgeber bei der zuständigen Berufsgenossenschaft erfolgen müssen. Von dieser Meldung hängt auch ab ob du bei Folgeschäden eines Unfalls Ansprüche geltend machen kannst. Hat nun Dein Arbeitgeber von all dem nichts getan, sofort an die Berufsgenossenschaft wenden. Übrigens haben auch 400€ Jober Anspruch auf Urlaub usw.
Erst einmal eine Gegenfrage. Hattest Du den 400€ Job der ARGE mitgeteikt?
Noch vergessen: warst Du länger als 4 Wochen bei der Fa.?
Was soll die ganze Diskussion. Hartz IV Empfänger sitzen vor ihrem Flachbildschirm mit der Flasche Bier in der Hand auf ihrem Sofa. Drehen sich morgens um 8 im Bett noch mal auf die andere Seite.
Vergessen hast Du aber noch, dass sie zum Bier holen mit dem BMW fahren, weil der Mercedes in der Werkstatt ist.
Hallo svenSZ
Auch ich finde es gut, dass für die Kinder bei der ganzen Misere endlich etwas herausspringen soll. Wütend macht mich nur, dass erst ein höchstrichterlicher Spruch vonnöten war damit die Politiker in die Gänge kommen. Und mit welchem Elan dieses Problem angegangen wird, ist ganz offensichtlich. Das Jahr ist zur Hälfte rum und außer dummen Sprüchen ist noch nichts Greifbares passiert. Seit September vergangenen Jahres ist unsere so heißgeliebte Koalition damit beschäftigt, parteiliche und eigene Machtpositionen zu sichern, sich gegenseitig irgendwelche Schuld zuzuweisen und sich anzufeinden. Wo bitte soll dann noch Zeit und Raum zum Regieren herkommen?
Bedenklich finde ich auch, dass man nicht einen Gedanken daran verschwendet, ob das Vorhaben irgendwelche Bezugsscheine zur Verfügung zu stellen und man damit dem Leistungsbezieher seine Grundrechte beschneidet und ihm das Recht nimmt selbst zu entscheiden. Aber was das Grundgesetz in unserem Land wert ist sieht man ja daran, wo ebenfalls durch einen höchstrichterlichen Beschluss festgestellt wird, dass die Jobcenter in ihrer jetzigen Form verfassungswidrig sind. Man beseitigt nicht etwa den verfassungswidrigen Zustand, NEIN man ändert das Gesetz. Auch sehe ich große Probleme darin, dass das Verwaltungsdickicht noch undurchdringlicher wird und zwar sowohl für die Mitarbeiter der ARGE als auch der Antragsteller. Wie soll das funktionieren wenn wir doch jetzt schon einen Antrag brauchen um dann einen Antrag zu bekommen?
100,00 € brutto monatlich sind anrechnungsfrei.
Du mußt unbedingt der ARGE mitteilen, dass Du ein Guthaben aus der NK bekommen hast. Tust Du dies nicht und mann kommt dahinter, was ja sehr wahrscheinlich ist, Sind der Ärger und die damit verbundenen Sanktionen durch die ARGE wesentlich größer als das Guthaben.
Du hast zwar als 22 jähriger das Recht in die Bundeswehr einzuziehen und Dich im Ausland erschießen zu lassen. Jedoch wird Dir im eigenen Land nicht zugestanden als Jungerwachsener Deine eigenen Entscheidungen zu treffen. Ich sehe wirklich keine Möglichkeit was Du in Deiner Situation noch tun könntest, außer weitersuchen bis Du einen verständigen Vermieter gefunden hast.
Schaue in Deine PN
Das hängt von mehreren Faktoren ab.
Zum einen von der Mietstufe und zum anderen wann war das Haus in welchem die Wohnung liegt erstmals bezugsfertig.
In Magdeburg gilt die Mietstufe 3. D.h. war das Haus vor dem 31.12.1965 bezugsfertig ist die Mietobergrenze für 4 Personen 420,00 €. Nach diesem Fertigstellungsjahr erhöht sich diese dann von 455,00€ bis 505,00€. Hinzurechnen kann man hier noch die Heiz und Nebenkosten sowie das Kaltwasser.
Die Wohnungsgröße sollte in dem Fall also 4 Personen, 90 qm Wohnfläche nicht übersteigen.
So lange Du von Sozialleistungen abhängig bist um Deinen Lebensunterhalt zu bestreiten JA.:(
Gut das habe ich jetzt kapiert...aber das liegt ja dann alles am Kindsvater wann ich quasie die nachzahlungen erhalte
Richtig.
Das Jugendamt schaut sich das ganze eine Weile an und wenn der Ex zahlungsfähig aber nicht zahlungswillig ist, wird auf gerichtlichen Weg die Forderung beigetrieben.
Nach der Darstellung der vorliegenden Verhältnisse, erscheint mit die Möglichkeit eine Umzugsbewilligung von der ARGE zu erhalten, aussichtslos.
Natürlich könntest Du auch ohne diese Bewilligung ausziehen jedoch würde dies für Dich folgende Konsequenzen haben;
- Verlust jeglichen Anspruches auf Unterkunftskosten und Heizung bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres
- Keine Anspruch auf Erstausstattung
- Beibehaltung der absenkten Regelleistungen von momentan 287 €
Mittlerweile nimmt dieser Vorgang scnon komödiantisce Ausmaße an. Heute Morgen persönlich mit einem Bekannten vorgesprochen. Nunmehr wurde mir mitgeteilt, dass ich - um den Vorgang weiter zu bearbeiten - - das Flugticket beibringen muss bzw. im Notfall die Kopie des Reisepasses, aus dem hervorgeht, dass ich zum 13.06. die Rückreise angetreten bin. Sollte ich diese Unterlagen vorlegen können, wird mir nur die Zeit meiner Abwesenheit aus Deutschland gestrichen. Auf meinen Einwand hin, dass ich mich nicht in Urlaub befunden habe, sondern eine Testarbeitszeit absolviert habe, wurde insoweit abschlägig beschieden, dass dies "andere Stellen" zu beurteilen haben. Morgen früh hätte ich dann auch die Gelegenheit den Teamleiter zu sprechen.....
Viele Gruesse!!
Also morgen angreifen und nicht Bange machen lassen.:)
Sollte das Amt die Nachzahlung erhalten und dieses nicht sofort auf deinem Konto landen, werden lediglich die gezahlten Unterhaltsvorschüsse abgezogen und der Rest an Dich weitergegeben. Dies ist auch richtig so den wie das Wort schon sagt handelt es sich um einen Vorschuss und nicht um eine Sozialleistung welche nicht zurückgezahlt werden muss.
Hallo [email protected]
Erst einmal danke für den Beitrag.
Wenn nur eine einzige Pressestimme versucht hat auf die Hintergründe dieser ganzen HARTZ IV Kampagne einzugehen ist doch klar, welches Interesse bei unseren Medien (mit der Politik im Rücken) vorliegt den Ottos diese Landes reinen Wein einzuschenken. Auch würde die „Wahrheit“ nicht in die Hofberichterstattung unseres Berliner Königshauses passen. Bei den öffentlichen rechtlichen Sendern, mit ihren Bildungsauftrag kann ich das ganze ja noch verstehen. Schließlich wollen diese ja ihre GEZ nicht verlieren. Würde mir vermutlich genauso gehen wenn meine Einnahmen aus dieser Gebühr nicht in Millionen sondern in Milliarden jährlich beziffert werden.
Dass das System funktionier sieht man auch daran, dass wir es nicht schaffen die breite Masse auf die Straße zu bekommen um die soziale Ungerechtigkeit in diesem Land anzuprangern. Vielleicht sollten wir das Wort „Sozialstaat“ gegen das Wort „Fußballstaat“ austauschen und den Massen ein Hinterhofspiel in Aussicht stellen? Die Häuser wären leer und ein Verkehrschaos würde ausbrechen.
Allen Fußballfans sei gesagt, dass auch ich mich für ein gutes Fußballspiel begeistern kann. Wofür ich mich nicht begeistern kann ist, dass man Fußball von unseren öffentlich rechtlichen zu jeder Tag und Nachtzeit aufs Brot geschmiert bekommt um von den Missständen in unserem Land abzulenken.
In diesem Sinne …
Grüße charly599