Beiträge von kapsel

    Hallo,
    ich bin noch nicht sehr Forum erfahren, habe aber nichts in der suche gefunden und poste meine Frage mal hier:


    Ich (frau 32 aus Berlin) bin gerade auf dem weg einen Bildungsgutschein zu bekommen, um bald eine Umschulung zu beginnen.
    Ich möchte aber spätenstens in ca. einem Jahr heiraten, um dann mit meinem Mann ohne Visumsstress zusammen sein zu können. Dieser ist Australier und hat an eigenem Vermögen eine Eigentumswohnung in Australien, die er noch bei der Bank abzahlt und ca 8000Euro gespartes, welche er für den Zeitraum seines Aufenthaltes (er hat keine Arbeitserlaubnis) auf einem Sperrkonto hinterlegen musste.
    Frage 1: Wenn ich eine Umschulung beginne und während dieser Umschulung heirate, kann mir das amt die weitere Kostenübernahme der Umschulung verweigern und mein Mann muss dann für die Kosten aufkommen? Muss ich im Zweifel sogar die schon beahlten Kosten zurückzahlen?
    Frage 2: Wenn wir in einen anderen Bezirk von Berlin zusammen ziehen, behalte ich dann das recht auf den Bildungsgutschein und die Kosten für die Umschulung sind weiterhin über das Jobcenter gedeckt oder muss das ganze neu entschieden werden und ich verliere unter Umstände die Unterstützung?


    Die Fragen beziehen sich mehr auf die Kosten der Umschulung. Ich möchte nämlich nicht so gerne, dass mein Freund seine Wohnung auflösen müsste nur um meine umschulung weiter zu finanzieren.


    Vielen Dank schon mal


    kapsel