Beiträge von Isabhb

Ja, wenn man so etwas hört oder liest, kann man doch nur mit dem Kopf schütteln. Es ist ja in Ordnung dass die Politiker für ihre Arbeit Geld bekommen. Aber alles sollte doch in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Was sind denn diese Politiker heute? Alles Übermenschen 1. Klasse. Wir, das Volk schlechter als 3. Klasse??? Wo bleibt für uns die Lebensqualität wenn man nichts besitzen darf oder für etwas sparen darf. Was wohl noch alles auf einem zukommt?
    Griechenland kriegt Miliarden, Diäten werden heimlich erhöt, Deutschland ist ja soooooo verschuldet! Wer soll die Zeche zahlen??? Wir kleinen Bürger, die sowieso nix haben. Die Kinder, die was werden möchten, werden quasi gehindert weil man ihnen nichts ermöglichen kann.
    Mein Sohn möchte gerne einen Ferienjob annehmen. Hat vielleicht jemand Ahnung ob sein Verdienst mir abgezogen wird oder hat jeder innerhalb einer Bedarfgemeinschaft einen Freibetrag. Wenn mir das Geld abgezogen wird, kann er sich die Schuffterei sparen... oder?

Hallo Leute, jeder Fall ist doch anders. Ich bin stinksauer darüber wie menschenunwürdig Leute behandelt werden, die arbeiten gehen und ergänzend ALG II beziehen. Ich z. B. habe für meinen Sohn Im Jahre 2001 300 DM anlegen können bei der Bundeswertpapierverwaltung. Das heißt: Ich habe dem Staat Geld gelihen, und soll jetzt alles an Zinsen zurückzahlen!?!. Im Jahr 2008 wurde das Konto aufgelöst und auf das Sparbuch meines Sohnes (jetzt 15 J.) überwiesen. Inkl. 52,35 € Zinsen. Ich bin übrigens AUCH arbeiten gegangen. Von Bagatellgrenze 50 € wird nix erwähnt.
    Das ist doch alles eine riesen sauerei. Auf dem Jahreskontoauszug sind die erwirtschafteten Zinsen aufgeführt. Außerdem gab es im Jahr 2001 Harz IV noch nicht. Nur weil man ergänzend Alg II erhält darf man kein normaler Mensch sein??? Sowas ist in meinen Augen abwertendes Verhalten! Was hat das Sparen für einen Sinn??? Wie soll man sich dagegen wehren?
    Ich jedenfalls werde eine Rechtsauskunft aufsuchen, das sehe ich echt nicht ein, mein Sohn erst Recht nicht. 7 Jahre sparen für nix. Und das Geld geht ja nícht in die "Haushaltskasse". Das gehört meinem Sohn der sich mal einen Wunsch erfüllen möchte oder später für einen Führerschein weitersparen. Nur was bringt das???
    Man kann echt nur sagen: So ein scheiß Deutschland. Die reichen Politiker haben echt KEINE Relation zur Wirklichkeit. Denen geht es ja super, bekommen das Geld, wofür auch wir Alg IIer zum Teil Steuern abdrücken, alles in den Allerwertesten geschoben.
    So, nun hab ich mal meinen Frust rausgelassen..

Hallo !
    Im Monat Apriel habe ich Steuerrückzahlung für vorieges Jahr bekommen. Im monat 06 stelle ich Antrag auf Hartz 4. Wie wird Steuerrückzahlung (906 Euro) berücksichtigt? Ich habe Angst, dass es mir weggenommen wird. (bis jetzt war ich Arbeitslos)
    Danke für eure Hilfe

Hallo, ich habe die letzten Jahre gearbeitet und auch mit ein Teilzeitjob und ein 400,- € Job ergänzend AlgII bekommen. Ab April beziehe ich Alg I + Alg II. Steuern wurden auch gezahlt. Ich habe tatsächlich 55 € zurückbekommen. Ich musste davon über 37,.. € an die Arge zurückzahlen! Dafür lohnt sich der ganze Aufwand nicht! Von wegen Freibetrag. Angeblich hat man von ALG I schon 30,- € frei....Wahnsinn.!