Beiträge von lacki

private schulden sind nicht relevant. oder sind es schulden, die mit deiner beruflichen slbstständigkeit zutun haben?

aber das ganze sieht mir alles in allem wieder mal nach abzocke aus. ist schon komisch, dass du nach abzug der schulden fast genau bei deinem vernögensfreibetrag landest. die von der arge sind ja nicht doof und haben einen unglaublichen erfahrungsschatz mit derartigen fällen.

nun, wenn du nichts anderes hast als diese versicherung, dann musst du sie in der tat auflösen, denn dein freibetrag ist 8700 euro in deinem alter. es geht also um die differenz von 4600 euro. die arge hat in ihrer argumentation entsprechend gesetzeslage recht.
    man könnte natürlich auch großzügig und daherpositiv in diesem fall entscheiden, aber das wäre dann eine einzelfallentscheidung.

deine frage habe ich doch schon mit ja beantwortet. die argen entscheiden im wesentlichen pro hilfebedürftigen.
    im monat des zuflusses ist es einkommen, dann wird es schonvermögen.
    bei querulanten wie dich wird diese reglung natürlich nicht angewendet.:D:p

sollte aber bei den meisten egal sein, denn die haben ob nun mit 63 oder mit 67 jahren ehedem anspruch auf ergäntende leistungen nach sgb12, also grundsicherung.:(

wenn dein vater auf grund seiner finanziellen und familiären situation nicht unterhaltsfähig ist, dann braucht er auch nichts an unterhalt zahlen.
    die miete für zwei personen ist absolut im rahmen, der richtwert wäre etwa bei 450 € für zwei personen. (in berlin sind es genau 444 €) also aus meiner sicht solltet ihr euch schnelstmöglich auf die beine machen und die anträge für hartz4 bei der arge holen. rückwirkend wird grundsätzlich nicht bezahlt. also nicht erst lange warten.

na wenn ihr zwei nur 800 euro netto plus 184 € kindergeld habt,(zahlt da noch jemand unterhalt für dich?) dann könnt ihr bei der für euren wohnsitz zuständigen arge einen antrag auf hartz4 stellen. wollen wir mal nicht hoffen , dass die miete unangemessen hoch ist. private schulden werden allerdings nicht bei der berechnung von hartz4 berücksichtigt.

Zitat

schon ein paar "Mordversuche"

du meinst hoffentlich "selbstmordversuche"?:confused:

in dem alter wird das wohl nichts mit einer eigenen wohnung und vollen unterhalt. dafür sind nach wie vor deine eltern zuständig. geh mal zum jugendamt und lass dich beraten. die können dich evt. in eine einrichtung für betreutes wohnen für sozialgeschädigte jugendliche unterbringen. berlin ist voll davon.

wenn dir der intellekt fehlt, den rechner zu verstehen, kann ich die auch nicht weiter helfen.
    da ihr nun mal 1300 netto und 184 €kindergeld habt, wird es für euch wohl nur die möglichkeit geben, wohngeld zubeantragen.

Zitat

dann frage ich mich warum mein aufstockender nachbar kinderwohngeld beantragen soll wenn das deinermeinung nicht geht?

ich habe doch nicht geasgt, dass es nicht geht, sondern dass sie mit wohngeld, ob nun allgemeines wohngeld oder kinderwohngeld, auf grund des nettoeinkommens plus kindergeld plus dieses wohngeld derzeit genug haben. auch wenn denen das zuwenig ist. die tussi vom amt sagt es, der hartz4-rechner sagt es und ich sage es.

wenn dein nachbar halt nur ein apfel und ein ei als nettolohn verdient, dann ist es sicher anders mit den ansprüchen von hartz4.

nein, ihm wird keine 323 euro bezahlt, er verdient doch 1300 euro netto!

Zitat

soll das also heißen das wir die 215 + 323 euro noch dazubekommen?

nein, schlaraffenland war ein märchen! es ist eher so, dass ihr vom amt nichts bekommen werdet und evt. einen wohngeldanspruch habt.

Zitat

weil er stellt ja keinen antrag...

ihr könnt, da ihr ein kind habt, nur gemeinsam als sogenannte bedarfsgemeinschaft gemeinsam einen hartz4-antrag stellen.
    sein einkommen wird zwingend angerechnet.

gut, auch wenn die arge weiterhin für dich zuständig sein sollte, kann man diese behörde nicht dazu zwingen, berufsfördernde maßnahmen nach gut dünken und neigung des einzelnen zu finanzieren. hartz4 ist nun mal kein wunschkonzert. der nächste der kommt will dann vielleicht astronaut werden. das dürfte ja dann nur 2 millionen kosten.