rentenbeiträge werden laut neuem gesetz ab 1. januar ehedem nicht mehr bezahlt. wozu auch, hartzer landen im rentenalter sowieso beim versorgungsamt.
krankenversichert bist du nur, wenn du in einem beitragspflichtigem arbeitsverhältnis stehst, auch dann wenn du unter 400 euro verdienst. sollte es aber ein minijob auf 400 eurobasis sein, dann bist du nicht krankenversichert.
Beiträge von lacki
-
-
da hast du wohl keine andere möglichkeit, als den kurs zubelegen. hartz4 ist doch nun kein wunschkonzert, wo jeder nach seinem gutdünken tun und lassen kann, wie es ihm gerade gefällt! aber da kannste auch mal sehen, was für ein eindruck du auf deine sachbearbeiterin machen musst, wenn sie dich zu so einen assi-lehrgang schickt. das ist doch nun wirklich was für hilfsschülerund minderbemittelte!
es gäbe allerdings noch eine möglichkeit: such dir arbeit, denn so wie du schreibst, scheinst du ja ein toller typ zu sein, eine richtige Koryphäe. da wird sich doch schnell was finden lassen. -
du meinst, dass du mal einfch so aus italien hierher ziehen kannst und dem deutschen steuerzahler auf lebenszeit auf der tasche liegen kannst. denkste! dann würde halb europa nach deutschland ziehen und fette party machen. was würde denn ein deutscher in italien an sozialleistungen bekommen, außer einen tritt in den arsch!
hier habe ich gerade gefunden, wie das bei euch in italien mit sozialleistungen ist:
ZitatItalien: Es existiert kein vergleichbares Instrument zu dem deutschen Hartz IV-Programm. Die meisten Personen, die man hier auf ein staatliches Existenz-Sicherungsinstrument anspricht, haben noch nie von etwas ähnlichem gehört. Ein System zur Absicherung gegen soziale Not ist in Italien kaum existent. Notfalls muss die Familie einspringen, was häufig der Fall ist. Wer mindestens zwei Jahre durchgehend fest beschäftigt war, bekommt maximal sechs Monate 30 Prozent Arbeitslosengeld vom Staat.
Doch alle Italiener sind automatisch krankenversichert, unabhängig von ihrem Arbeitsverhältnis oder festem Einkommen. Wohngeld: gibt es nicht. Sozialhilfe praktisch auch nicht, aber diverse Hilfen für Arme. Dauerhaft arbeitslosen Italienern bleibt außer der Unterstützung durch die Familie, praktisch nur noch die Schwarzarbeit - ohne jede soziale Absicherung. Als letzte Hilfe springt eventuell noch die Kirche mit ihrer Caritas ein. -
doch, wenns noch was von der arge gibt, also die 32 euro, dann bist du auch versichert.
-
hartz4 wäre dann für dich. und die wohnung dürften die dir unter diesen umständen auch als unter 25jäh. zahlen.
-
dann gibt es nur noch 32 euro von der arge(ausgehend von derzeit 192€) und mit einem 400€ -job st man nicht krankenversichert.
-
Zitat
denen einen geharnischten Brief zu schicken
klar auch. nur dass derartige post sehr oberflächlich oder überhaupt nicht gelesen wird. aber hartzer haben ja genug zeit für solche albernheiten.
-
einzelfallentscheidung, die werden sich genauestens angucken, wer da zu dir einzieht und natürlich wie hoch die miete ist. die wissen schon, wie derartige trickserein laufen. also keine angst, wenn du nichts zuverbergen hast.
-
Zitat
ich glaube Du darfst auch jetzt das Geld behalten
du kannst zwar jertzt von Pontius nach Pilatus laufen, aber das geld wird trotz des glaubens von Maximillians angerechnet. richtig ist, dass es mal ein ein entsprechendes urteil eines untergeordneten sozialgerichrs gab. dieses ist aber für die argen nicht bindend. recht hat er, wenn er schreibt, dass sich ein anwalt freuen wird.
-
das weiß ich besser als du! aber trotzdem belommst du nichts.
-
warum, du bist doch offensichtlich kein knartz4-empfämder. wat die leute auch so alles bezahlt haben wollen.
und alg1 auch nicht, weil du ja freiwillig gekündigt hast. -
doppelposting
-
sicher kann das stimmen. entscheident ist allerdings die genaue höhe der miete. aber bei einer sicherlich angemessenen miete passt das schon. was willst du auch mehr haben, fürs nichtstun? reicht doch allemale.
-
klar versteht dich jeder. aber das zuflussprinzip ist entscheident, jetzt erhälst du hartz4 und jetzt hast du ein guthaben aus den kosten der unterkunft. wenn du im nächsten jahr wieder ein guthaben hast und nicht mehr hartz4 beziehen solltest, darfst du das geld dann auch behalten.
-
na dann grüß mir mal mutti und vati schön!
-
klar hat das auswirkungen. mindestens einen teil der miete würden sie von der arge gestrichen bekommen. den musst ja dann du bezahlen, im rahmen einer hausgemeinschaft.
-
na dann viel glück!
-
Zitat
In einem Elternhaus kann sich ein Zweifamlienhaus verbergen,in dem sich zwei Wohnungen befinden.
bei 90 qm zwei wohnungen?
ZitatTschüß,mein(e) Liebe(r)!
ja wie denn nun?:D:p
-
zu erstens: übers Jugendamt könntest du auskunft über den beruflichen status einholen.
zu zweitens: da träumste aber mit offenen augen. die düsseldorfer tabelle ist ausschlaggebend. der staat ist doch nicht dumm, denn alles was du ja dann weniger bezahlen würdest, müsste vater staat dann mehr zubuttern. so einfach tickt die welt nun auch nicht.
-
also mal ehrlich, wer 47 Jahre alt ist und in all dieser Zeit in seinem Elternhausgewohnt hat, der muss gewaltig einen.....:o
na ich lass es mal lieber sein!:D