Beiträge von lacki

Zitat

Unterhalt wegen Betreuung gemeinsamer Kinder, Unterhalt wegen Krankheit oder Alter, Unterhalt wegen Erwerbslosigkeit.

dann müsste es darüber einen titel oder ein urteil geben. so mirnixdirnix setzt eine unterhaltspflicht nicht einfach wieder ein.
    gerade bei gemeinsamen kindern.

Zitat

ich aber auf jeden Fall einen Anwalt einschalten.

klar auch, einen anwalt. und wogegen soll der klagen: gegen nicht vorhandene forderungen der arge?!

wer rente bekommt, sollte dem arbeitsmarkt eigentlich nicht zur verfügung stehen. dann wäre nämlich das grundsicherungsamt/sozialamt zuständig, nicht aber die arge.

allerdings habe ich gerade -arbeitsmarktrente- gegoogelt und tatsächlich, unter gewissen umständen kann man rente und hartz4 gleichzeitig beziehen. darum danke ich dir für deinen einwurf, denn nun habe ich wieder etwas dazu gelernt.:)

ja, so ist die verfahrensweise, wenn man ohne genehmigung eine neue wohnung nimmt. keine umzugskosten, keine kaution und nur die alte miete wird weiter gezahlt.

ist schon traurig, was es so alles gibt. drei gescheiterte studentenexistenzen, zwei kinder und kein geld. warum geht ihr denn nicht arbeiten. wer zweieinhalb jahre nach ende seines studiums keinen job hat, der sollte nicht mehr zu wählerisch sein.

Zitat

oder hat das Eine mit dem Anderen gar nichts zu tun.

klar hat das eine mit dem anderen zu tun. dann könntest du ja 10 verschiedenen referentenstellen annehmen und keine steuern zahlen. eigentlich eine einfache frage. hättest als referent aber selbst drauf kommen müssen.
    aber arbeitest bestimmt für so einen sinnlosen beschäftigungsträger, der bei den argen groß kasse macht.

richtig kitty, immer kooperativ mit den behörden zusammen arbeiten.nur so kann man gewinnen. gawain hat mit seinem zitat ja auch zugegeben, dass er falsch lag. die delinquentin hat sich ja hier nun auch schon 3 tage nicht mehr blicken lassen.

hier mal ein originaltext per brief, den die argen in einem solchen fall verschicken und begründen:

komisch, du schreibst nach §60 sgb1 muss man das nicht und die arge schreibt, nach § 60 sgb1 muss man das doch tun. ich weiß, dass das man es muss. und du solltest es nun langsam auch verstehen!:p

Zitat

Es gibt keine rechtliche Grundlage, 1 Jahr nach Leistungsbezug diese Unterlagen anzufordern

man, nun versteh doch mal. es liegt hier ein verdacht auf eine straftat vor. seit wann darf da im nachhinein nicht ermittelt werden? und das amt wird und brauch nicht klagen. wenn die kontoauszüge nicht vorgelegt werden, dann wird der leisungsbescheid vom letzten jahr per verwaltungsakt aufgehoben und es folgt eine aufforderung, die erhaltenen bezüge zurück zuzuzahlen. dagegen mus dann lisalein klagen.

übrigens werden alle hartz4er nach dem erstantrag 3 jahre rückwirkend auf ihre vermögensverhältnisse überprüft. gibt es da unstimmigkeiten, müssen die alten kontoauszüge vorgelegt werden und es erfolgtgegebenenfalls eine anhörung.
    dein rechtsempfinden ist das eine, die internen dienstanweisungen der arge sind das andere. glaubs mir, so sind die verfahrensweisen nun mal.

da du ja hartz4-empfänger bist, wird eine abfindung als einkommen angerechnet. musst du also erst aufbrauchen. und als hartz4er darf das auto den wert von 7500€ nicht überschreiten. also alles in allem kannste auf die abfindung auch verzichten, denn viel haben wirst du in deiner situation davon nicht. evt. musst du dich noch privat krankenversichern, falls du auf grund der höhe der abfindung aus hartz4 aus dem hartz-bezug rausfallen solltest. und wenn die abfindung entsprechend hoch ist, will das finanzamt auch ein paar cent davon haben.

Zitat

und hat den SB nicht die Bohne zu interessieren.

interessiert ihn aber, sonst würde er ja nicht die kontoauszüge verlangen.

übrigens hat sie im november und dezember 2009 hartz4 bezogen.

Zitat

Im November + Dezember 2009 bezog ich ALG2. Jetzt will das Amt die kompletten Kontoauszüge für 2009 mit den Guthabenzinsen

lese mal richtig, kann ja sein, dass du deine argumentation nochmals überdenkst. da ist nichts mit 22 monaten, sondern 3 oder 4 monate! also im sommer kann man schon wissen, dass man in november hartz4 beantragen muss, gerade bei selbstständigen.
    und nochmals, beim erstantrag wird unter der anlage vermögen, punkt 8 gefragt, ob in den letzten 10 Jahren vermögen verschenkt......u.s.w.

du bist ein unverbesserlicher leichtgläubiger Sozialromantiker. Aber aufpassen, die welt ist schlecht!

Zitat

Das sind allesamt unbewiesene Unterstellungen, welche an Lächerlichkeit kaum zu überbieten sind!

genau, darum brauch sie nur die kontoauszüge vorlegen ist das missverständnis löst sich auf.

Zitat

denn dann bräuchte der SB keine Kontoauszüge mehr.

klar, braucht er die kontoauszüge. könnte ja auch sein, lisalein hat einen zinssatz von 10 bis 15 prozent. dann könnten die gemachten angaben zum vermögen ggf. korrekt sein.

Zitat

Wie kannst Du Dir anmaßen einem freien Bürger vorschreiben zu wollen, was er in Zeiten, in welchem nicht mit dem Fall eines H4-Leistungsbezuges zu rechnen ist, mit seinem Vermögen tut?

das maße nicht ich mir an, sondern der gesetzgeber hat es so vorgeschrieben.
    und mal ehrlich, wenn es nicht so wäre, dann würde ja nun wirklich jeder 4 wochen vor hartz4-antrag seine kohle verschwinden lassen. wie schon geschrieben, auch mal 6 oder 7stellige summen. da könnte man die vermögensfreibeträge für hartz4-empfänger doch gleich freigeben.
    komisch, das du das nich verstehst.

Zitat

natürlich muss sie Leistungen bekommen. Wer weis wann die Wohnung vermietet wird!

ja, aber nur auf darlehnsbasis.

Zitat

Wenn mich die ARGE nicht zum Verkauf zwingen kann

das wäre ja schlimm, eigentum ist geschützt, aber verpflichtet auch für sich selbst sorge zutragen.

Zitat

die Mieteinnahmen würden den Hartz IV -Satz nicht decken

dann musst du verkaufen, anders geht es nicht.

Zitat

wofür soll sonst die Verwendung von Kreditgeldern (Kredit von 1996 und umgeschuldet 2006) nachgewiesen werden -

hartz4 ist nun mal nur für bedürftige und nicht für grundbesitzer, die unter umständen ihren grundbesitz mit hilfe von hartz4 noch ausbauen wollen.