Beiträge von Franklin1157

Hallo, mein Sohn ist inzwischen 25 Jahre alt. Bei ihm wurde nach dem nicht bestandenen Abitur (19) eine Asperger Behinderung (leichter Autismus) festgestellt. Er bekam eine 50%ige Schwerbehinderung anerkannt. Er befindet sich seit 3 Jahren in Therapie, hat aber bisher noch keine Ausbildung begonnen. Er war bisher über die Beihilfe meiner Ex-Frau krankenversichert, aber die haben ihn mit seinem 25 Geburtstag sozusagen rausgeschmissen. Ein Test beim psychologischen Dienst der Stadt hat ergeben, dass er für den normalen Arbeitsmarkt nicht geeignet ist. Er bekommt immer noch Unterhalt von mir und meiner Ex. Er ist zur Zeit privat krankenversichert. Seit 4 Jahren wohnt er mit meinem jüngeren Sohn in einer eigenen Wohnung. Letzterer macht derzeit eine Ausbildung. Die Frage nun: Was können wir tun, damit mein Ältester gesetzlich krankenversichert wird? Besteht Anspruch auf Grundsicherung/Rente? Inwieweit muss damit gerechnet werden, dass wir Eltern in Anspruch genommen werden?

Hallo,
    mein demnächst 24 jähriger Sohn wohnt mit seinem jüngeren Bruder in der Nähe in einer eigenen Wohnung (Wohngemeinschaft). Bei dem Älteren wurde vor 5 Jahren ein Asperger Syndrom festgestellt, eine leichte Form einer autistischen Beeinträchtigung. Zur Zeit zahlen meine Ex-Frau und ich Unterhalt an ihn. Eine Berufsausbildung hat er noch nicht, zur Zeit befindet er sich in therapeutischer Behandlung mit dem Ziel, ihn für das Berufsleben vorzubereiten.
    Die Frage ist, ob er einen Anspruch auf Hartz IV hat.
    Mein jüngerer Sohn hat jetzt wohl einen Ausbildungsplatz, wird aber auch von meiner Ex-Frau und mir unterstützt.
    Vielen Dank im Vorraus!