Beiträge von semai1991

Hallo,

ich habe da mal eine dringende Frage.
    Trotz ausführlicher Recherche bin ich auf keine passende Antwort gestoßen und deshalb wollte ich hier nun nachfragen, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.
    Ich lebe mit meinem Partner und unserem gemeinsamen Kind zusammen. der Kleine ist am 13.06.2010 geboren und ich beziehe ALG 2. Das Elterngeld wurde uns genehmigt und wurde bis jetzt auch natürlich nicht angerechnet. Nun meine Frage :

Wenn ab 1.01.2011 Elterngeld für ALG 2 Empfänger angerechnet wird, gilt das nur für diejenigen die nach dem Stichtag beantragen oder gilt das auch für diejenigen, die vor dem Beschluss Elterngeld erfolgreich beantragt haben. Wird mir ab Januar 2011 das Elterngeld plötzlich doch angerechnet ?

Ich würde mich über eine baldige Antwort freuen

MfG
    semai1991

Ich habe gerade erfahren, dass ALG II Empfängern das Elterngeld gestrichen werden soll. Ab wann wird das in Kraft treten. Mein Entbindungstermin ist am Mittwoch und ich frage mich ob ich nun den Antrag auf Elterngeld noch stellen kann. Ich bekomme dadurch dass meine Mutter eine Umschulung macht ALG II für mich und den Kleinen. Ich wollte nach meinem Abitur dann auch das Elternjahr einlegen und mit meinem Partner zusammenziehen, der berufstätig ist.