Beiträge von konfis

    Bin der Meinung, daß sich hier doch viel zu wenig auskennen....
    Sehe immer nur leser, aber kaum einer, wo Ratschläge geben kann....
    Siehe hier wieder 60 leser, ohne eine einzige Antwort....

    :hab da ein Freund, der wohnte in Wiesbaden, bez. hat sich dort noch gar nicht abgemeldet.
    Nun hat er in Spanien was geerbt und wohnt seid dem letzten Jahr unten und lebte von seinem Erbe mit dem Glauben, er findet dort Arbeit....
    Mitlerweile ist sein Erbe, was ja nicht viel war, sind noch 3 Geschwister da, verlebt, er steckt echt in der......
    Was kann er von dort machen, denk mal von dort warscheinlich gar nichts, aber könnte er so ohne weiteres jetzt hier wieder auftauchen und ins Amt gehen...?
    Bekommt er dann was gleich.....?
    Habe ihn angeboten, vorübergehend, könnte er bei mir kleines Zimmer beziehen, unverbindlich sollte ich da was verlangen, wegen dem Amt..?.

    das zweite Haus, ist ne alte Hütte, fast Abrissfähig, hätte aber ein Interessent, der jedoch kein Geld hat, kann ich den für ne Minnimiete erst mal einziehen lassen, bis er ne Bausparsumme zusammen hat..?
    Diese Miete ist unter 200,-€ denke das diese 200,- dann als Abzug bei ALG2 wäre....?
    Dann hätten wir ja sowieso eine Gewisse Summe für Rentenansprüche, da ich ja nur 15 Jahre geklebt habe, hab da was von 750,-€ gehört je Lebensjahr, wären ja rund 43.000 bei mir, zählt da die Frau extra.?
    Und muß ich da alle Summen zusammen rechnen, sind noch paar kleine Lebensversicherungen da wo stehen.

    Habe hier kleines unrentables Geschäft, wo ich eigentlich schon vor Jahren hätte aufgeben sollen, selbst für die Krankenkasse reichte es nicht mehr.
    Habe nur noch Frau und Sohn Pflichtversichert, jetzt ist vor kurzem meine Mutter verstorben, und ich erbte von ihr alles, auch ein Haus, leider 250 Km von hier, und hier habe ich bei weitem kleineres Haus und im schlechten Zustand, hätte jedoch einen Interessenten wo es vorerst mieten will, bis er das Geld zusammen hat....
    Zu meiner Frage..: Bekomme ich dort ohne weiteres Alg2 oder Harz4, abzüglich der Minnimiete von der Hütte hier, bin 58 Jahre, ob ich da noch Arbeit finde ist ja fraglich, und wieviel steht uns dann zu, sind drei Personen, hab noch 13jährigen Sohn....
    Selbstverständlich hab ich auch schon andersrum überlegt, das Haus meiner Mutter zu vermieten, gäbe gut das dreifache an Miete, aber krieg ich ein Messi rein, ist das Erbe im Nullkommanix hinüber, auserdem müßte ich komplett ausräumen und alle Möbel entsorgen.
    Mit der dortigen Miete und meinem Minnigeschäft würde es ja ausreichen, aber da bin ich immer noch nicht versichert, wurde schließlich schon zu genüge vom Finanzamt unnütz geschräpft, Spesen zählen dort nicht und letzte Prüfung, hatte ich so wenig, dass der Prüfer mich hochstufte und ich zumindest eine Mehrwertsteuernachzahlung hinblättern durfte, für NIX....War in dem Jahr, wo die Herren im TV groß rumbrüllten, sie wollten eine Reichensteuer einführen....leider machten sie eine Armensteuer draus....


    Für gute Tips bin ich euch dankbar