Beiträge von MioPrincipe

    Ja, es klingt anders, da uns wahrscheinlich eine Trennung bevorsteht. Die Frage bezüglich des Kindergeldes ist für die momentane Situation, im nächsten Jahr kommt es zur harten Entscheidung...

    Hallo,


    mag mir jemand bei der Frage helfen, ob ich in Deutschland nach 13 Jahren Abwesenheit im Ausland Unterstützung bekommen würde? Ich, 39 Jahre, Deutsche, käme mit meinem Sohn, 19 Monate, der in Hamburg geboren ist, nach Deutschland zurück. Unser erster Wohnsitz ist immer hier gewesen. Doch ich habe natürlich für 13 Jahre keine Steuern etc gezahlt und stelle mir deshalb einen Anspruch auf Unterstützung recht unwahrscheinlich vor. Auf der anderen Seite fällt es mir auch schwer zu glauben, dass man komplett hängen gelassen wird. Wenn mein Sohn in den Kindergarten kommt, möchte ich natürlich auch wieder arbeiten. Wenn möglich halbtags, damit ich mich um meinen Sohn kümmern kann. Gibt es da Unterstützungen für alleinerziehende Mütter oder wird einem mehr oder weniger vorgeschrieben vollzeit zu arbeiten?
    Entschuldigt meine Ignoranz, doch ich brauchte mich bisher nicht mit dieser Materie auseinanderzusetzen...
    Danke und viele Grüße
    MioPrincipe

    Hallo,
    ich habe meinen Hauptwohnsitz in Deutschland/Norderstedt, bin Mutter eines 19 Monate alten Sohnes und nicht berufstätig. Ich bin Deutsche und mein Sohn ist in Hamburg geboren. Mein Mann,Italiener, der Vater des Kindes, lebt und arbeitet in Italien, ist dort auch voll steuerpflichtig. Ich verbringe die meiste Zeit in Deutschland, fahre bzw. fliege jedoch einige Male hin und her, um sowohl bei meinem Mann als auch bei meiner Familie sein zu können.
    Erst jetzt bin ich von einem Familienvater darauf aufmerksam gemacht worden, dass ich ein Anrecht auf Kindergeld haben könnte. Ich habe daraufhin versucht mich zu informieren, die Umstände sind mir jedoch nicht ganz klar.
    Wärt ihr so nett, mich über meine Rechte in diesem Bereich aufzuklären?
    Herzlichen Dank und viele Grüße
    MioPrincipe