So, nun bräuchte ich nochmal Eure Hilfe!
Ich war gerade bei der ARGE!
Sie meinen, der neue Bescheid ist insofern korrekt, weil ich eh monatlich schon eine pauschale Einkommensbereinigung von -30 Euro bekomme!
Diese wird nun von meinen monatlichen Einkünften abgezogen und der Rest, der übrig bleibt ist mein Freibetrag!
Rechnungsbeispiel:
Januar:
Verdienst: 51,- Euro
Pauschel Einkommensbereinigung: -30,- Euro
Freibetrag: 21,- Euro
Februar:
Verdienst: 73,- Euro
Pauschale Einkommensbereinigung: - 30,- Euro
Freibetrag: 43,- Euro
D. h. sie ziehen mir ab 1.5. nun monatlich 30,- Euro von der ALGII Leistung ab...das wären neue Gesetze!
Mit meiner Arrgumentation, das mir ja in dem Fall dennoch 70,- Euro Freibetrag bleiben würden, traff ich auf taube Ohren und sie wurde abgetan mit der Begründung: Sie haben aber nicht regelmässig 70,- Euro Einkommen/Monat, sondern weniger, also gewähren wir keine 70,- Euro Freibetrag!
Ich solle mir überlegen, ob ich erneut Widerspruch einlegen möchte, denn ich hätte wenig Chancen auf Erfolg, den "Amtsschimmel" müsste man ja nun nicht unnötig belasten, ich solle mir lieber einen Anwalt oder profesionelle Hilfe suchen, die mir helfen, ihre Rechnungen zu verstehen!!!
Dem alten Widerspruch wurde vor ein paar Tagen in vollem Umfang stattgegeben, das soll heissen, sie haben es angeblich "so hingebogen", das ich die 184,- Euro von November bis April nicht zurück zahlen muss, wie sie meinte, wäre das aus verwaltungstechnischen "Kulanzgründen" gemacht worden und was den alten Berechnungsbogen betrifft, haben sie den Widerspruch anerkannt, weil in dem Berechnungsbogen ein Satz falsch formuliert war, der wurde nun umgeschrieben....und somit hat der alte/neue Berechnungsbogen ab sofort Gültigkeit, indem mir monatlich 30,- Euro Leistung gekürzt werden!
Ist alles ein bisschen schwer, das hier im Text wiederzugeben, aber ich hoffe, Ihr könnt es halbwegs verstehen?
Hat sie recht, das sie mir die 30,- Euro Leistung kürzen können?
Bringt ein erneuter Widerspruch Erfolg oder soll ich mir wirklich einen Anwalt suchen?
Was meint Ihr dazu?