Beiträge von Hilfe111

Tipp: Wer faktisch keine Unterstützung erhält, kann der Unterstützungsvermutung des Amtes widersprechen. Dies sollte bei Antragsabgabe geschehen, am besten schriftlich!

Wie macht man das denn? Reicht da ein formloses Schreiben? Geht das auch, wenn man länger als ein Jahr zusammenlebt?

Hallo,
    habe hier gelesen, dass man nicht von einer Bedarfsgemeinschaft ausgeht, wenn der Empfänger nicht über das Einkommen des anderen verfügen kann.
    Wir haben getrennte Konnten und zahlen unsere Miete hälftig. Wir können nicht über das Konto des anderen verfügen.
    Geht man dann von einer Bedarfsgemeinschaft aus oder nicht?
    Viele Grüße

Hallo,

wei ist es, wenn man arbeitsunfähig ist (Krankengeldanspruch bereits abgelaufen) und ALG2 beantragen muss (ALG 1 geht nicht). Geht das? Wenn man kein Hartz 4 beantragen kann, ist man ja auch gar nicht krankenversichert. Was dann?

Danke im Voraus!

Hallio,

habe mal eine ganz dringende Frage:

Meinem Freund, mit dem ich zusammen wohne droht Hartz 4. Ich weiß, dass mein Einkommen wohl angerechnet wird und er damit wohl über der Bedarfsgrenze liegen würde. Spricht, ich denke er kriegt kein Geld. Nun muss ich aber von meinem Geld einen Kredit abzahlen. Wenn ich für ihn aufkommen soll, wie der Staat das sieht kann ich meinen Kredit nicht mehr zahlen. Muss ich den dann platzen lassen und eine Pfändung riskieren weil ich für meinen Freund aufkommen muss???

Viele Grüße