Bei mir ist jetzt erstmal Sanktion 10 Prozent angedroht, falls ich nicht erscheine... keine Ahnung, ob ich dann ne Woche später ne gleiche Einladung wieder bekomme und dann 30 Prozent...
Ich hab nen Kumpel, der ist in der Hinsicht ein schlechtes Vorbild für mich. Der ist auch arbeitslos und macht prinzipiell gar nichts, was das Arbeitsamt von ihm will, kommt nicht zu Einladungen usw. Sozusagen taucht der auf dene ihrem Radar fast gar nicht auf. Ab und zu bekommt er dann mal 10 Prozent, aber das wars. (Ok, er hat auch alle paar Jahre mal ein paar Monate Gefängnisaufenthalt, vielleicht packen sie ihn deswegen sanfter an.)
Ich merk auch, je mehr Staub man aufwirbelt, desto mehr ist man "Kunde" mit allen Konsequenzen. Hab auch schon Prozesse gegen die Arge geführt und gewonnen, dann ist man dort gleich bekannt...
Ich war auch früher immer so drauf, dass ich erstmal alles naiv mitgemacht hab und mich anfangs sogar gefreut hab, und wenn man zwischendrin merkt, was für eine Zumutung das ist und abbricht, hat man natürlich doppelt verschissen. Deswegen antizipier ich mittlerweile lieber...
naja, so ein toller Typ bin ich auch wieder nicht Außerdem bringt Lebenserfahrung usw. überhaupt nichts, solang man keine Titel, etc. vorweisen kann...
Nö, meine Sachbearbeiterin will wohl nur nicht, dass meine Lebensqualität zusehr ansteigt, solang ich arbeitslos bin...
ich mach schon gern neue Erfahrungen, aber naja.... es gibt Erfahrungen, auf die man verzichten kann.
Nicht mal im KZ ist man derart in der Würde verletzt worden... naja.
Das mit dem Absitzen werd ich wohl machen, nehm ich meine Psp mit und dann wirds wohl erträglich sein.
Meine einzige Chance wär noch, der Kurs ist für Langzeitarbeitslose, laut Kursbeschreibung. (Ist auch logisch, wem würde man sonst pauschal "multiple Vermittlungshemmnisse" unterstellen?
Da ich "erst" seit April Arbeitslos bin, trifft das auf mich nicht zu.
Aber das wird wohl eher eine Empfehlung als ne gesetzliche Vorgabe sein, nach Gutdünken werden sie wohl jeden reinstecken können.
Naja, jedenfalls danke für die Beiträge.