aber 500 km entfernt, fuenfzehn Jahre nicht gesehen.
Aber es muss doch noch eine andere Moeglichkeit geben, sich ohne Wohnung anzumelden - oder ist das nur mein Wunsch?
Hona
aber 500 km entfernt, fuenfzehn Jahre nicht gesehen.
Aber es muss doch noch eine andere Moeglichkeit geben, sich ohne Wohnung anzumelden - oder ist das nur mein Wunsch?
Hona
Danke Danielo,
aber fuer die Meldeadresse brauche ich eine Wohnung, fuer die Wohnung brauche ich die Hilfe von Hartz IV, fuer Hartz IV brauche ich die Meldeadresse...
Wie also starten. Was muss ich persoenlich erledigen, was schon im vorab aus dem Ausland?
Mein Horror: viele Behoerdengaenge, tagelang oder laenger und "am Bahnhof wohnen"
Das muss doch anders gehen? !
Hona
Hallo,
wie im Titel schon zu lesen, ich lebe momentan noch im Ausland und bin schon laenger arbeitslos. Deshalb moechte ich jetzt zurueck nach Deutschland. (bin Deutscher)
"Reichtum" habe ich in der Fremde leider nicht erworben, ich werde mit den bekannten"leeren Haenden und Taschen) sein.
Um einen Arbeitsplatz zu bekommen ist eine Wohnung wohl Bedingung - fuer eine Wohnung eine Arbeit.
Somit werde ich wohl um Hartz IV nicht rumkommen.
Meine Frage: Wie starten (Antrag auf H4 bei Arge stellen) und dann? Wer weiss welche Hilfe ich erwarten darf. Frueher einmal gab es sowas wie " Wohnscheine" - Gutscheine fuer Uebernachtungen in einer Pension (Absteige) oder einem Wohnheim. Heute auch noch? Fuer Camping ist es ja noch zu kalt.
Ich kann hier im Netz zwar sehen, wie gross meine Wohnung sein duerfte, Mietkosten ... .Aber ich habe ja leider noch keine. Duerfte ich auch Hilfe bei der Einrichtung erwarten.
Wuerde mich freuen wenn jemand Tips haette.
Danke und bis dann
Hona