Hallo zusammen!
Trotz umfangreicher Suche in diesem Forum habe ich noch keinen passenden Thread für meine Frage gefunden und bitte somit um etwas Hilfe:
Ich bin seit langer Zeit in Bezug von ALG II . Letztes Jahr hatte ich ein Darlehen bewilligt bekommen, welches ich bisher mit monatlich 50 €, also ca 15% der Regelleistung zurück bezahle. Das ist natürlich ein enomer Einschnitt über diese Zeit gewesen. Nun wäre diese Ratenzahlung nächsten Monat aus der Welt
und zu meinem Bedauern hat sich eine andere Stelle der Stadt an mich gewandt und festgelegt, dass Sie
ab Mai 70 € von meiner Regelleistung fordern. Das alles für ein Darlehen zur Übernahme von Energierückständen.
Meine erste Frage:
Wieviel darf eigentlich von meinem Regelsatz für ein Darlehen einbehalten werden, gibt es da eine gestzliche Regelung? 70€ wäre für mich viel zuviel, komme ja schon kaum über die Runden! Was kann ich gegen den neuen Bescheid tun? Dürfen die das Geld einfach so einbehalten?
Meine zweite Frage:
Da nun mein Backofen und Elektroherd kaputt gegangen ist und sich leider auch nicht wieder in Stand setzen lässt müsste ich ein neues Darlehen beantragen. Besteht unter oben genannten Vorrausetzungen dabei überhaupt Aussicht auf Erfolg?
Jedenfalls weiß ich so nicht mehr weiter, kann nicht vernünftig kochen, habe eh schon arg wenig Geld und muss viel für Medikamente und Fahrten zu Ärzten aufbringen. Für Ansparungen vom Regelsatz ist da absolut kein Spielraum mehr.
vielen Dank