Beiträge von sebshep

Nein, die Kosten werden nur pauschal für die erlaubte Höhe von 4 Personen getragen. Kostet die monatliche Miete dann 800 EUR, bezahlt das Amt nur die Pauschale. Ihr müsst dann die Differenz tragen. Könnt ihr das nicht, müsst ihr verkaufen, wie alle anderen verarmten Menschen mit Hartz IV.

es ist lächerlich darauf zu verweisen sich zu bewerben egal ob dort eine stelle angeboten wird oder nicht. was ist das nur für eine menschen-verdummende strategie, damit der SB der ARGE sein Arbeitsmaß abhacken kann. fördern und fördern heisst es doch. wenn nichts auf dem markt ist, dann würde ich mein zelt beim SB aufschlagen bis der mir eine findet - auch die arge ist zur arbeit verpflichtet (auch wenn es manchmal schwer fällt) jemanden zwecks statistischer befriedigungen beschäftigt halten für 100% aussichtlose dinge ist eine frechheit.

manche Sb kennen das nicht wenn ein mensch sich arbeit einfordert - sie sind geradezu überfordert mit dieser forderung, werden sogar passiv aggressiv, maulig, oberlehrermäßig, oder agumentieren dummes zeug.

meine meinung ist das genau das der auslöser einer sogenannten dekadenz sein wird, indem jeder hilfebedürfte die pasuchale akzeptiert um die differenz zu erhalten indem er/sie in ein loch zieht. so wie es gerade gehandhabt wird ist für mich akzeptabel - die differenz wird einbehalten und kann u.U. als betriebskostenrückzahlung genutz werden. es gilt einen menschenwürdigen standard bei zubehalten damit nicht die schwächsten mit ihrer schwäche gereizt werden. d.h. wenn man eine differenzzahlung erhalten kann, lebt man lieber unterhalb der würdegrenze -> mit solchen incentives gehen wir einen schritt zurück und nicht nach vorne.

meine 2 Cent

Hallo Sergazi, ein Darlehen von der ARGE wäre auch noch eine Möglichkeit.

Für das Baby:
    1. Erstaustattung für das Baby ca 300€ (Landesabhängig)
    2. Austattung für Schwangere ca 100€
    3. Bei Geburt sofort Kindergeld 184€ /Monat beantragen (was angerechnet wird)
    4. Beim Versorgungsamt Elterngeld beantragen mind. 300€/Monat (wird nicht angerechnet solange es nur 300€/Mo sind)

Versuche es beim Sozialamt unter §73 SGB XII (aussergewöhnliche Lebenslage)

Ich kann mir auch vorstellen, dass eure Vermieterin euch (mit einem Säugling) nicht so frei auf die Strasse setzen darf, wenn es sich um einen ersten und einmaligen Verzug handelt. Arbeite einen Deal aus.

Seb

Es ist einfach unglaublich, Herr Grunert. Sie wissen nicht was sie sagen. Heute so, morgen so! Wie wird es denn morgen sein, Herr Grunert? Mal sind alle gleich wie Dübel, und dann machen sie wieder Abstriche – auf sie ist kein Verlass, Grunert!
    Das haben sie eben fabriziert. Ich nutze mal ein anderes Schema, vielleicht macht’s ja klick:

Definition: A = {xD, xG, xS,…… /für alle xi in A gilt xi=xD}
    A ist die Menge ALLER Arbeitslosen, xi sind alle möglichen Menschen die arbeitslos sind
    xD = Dübel, xG =Grunert, xS = sebshep, et cetera……..

Sie meinten: alle Arbeitslosen sind gleich. (Jedenfalls haben sie das gestern noch von sich gegeben und meinten alle, aber auch alle arbeitslosen Menschen sind wie Dübel) Es gibt keine Unterschiede (siehe Definition), d.h. alle Elemente in A sind gleich. xi = xD

Sie meinten weiter: xF = FormiHH ist nicht wie Dübel, also xF nicht xD, somit kann xF kein Element in A sein, da xD in A ist.

Das ist aber ein Widerspruch Herr Grunert, denn xF ist arbeitslos und A ist die Menge aller Arbeitslosen, somit muss xF ein Element in A sein, und xF = xD und hat Recht auf Harz IV, wie Dübel!!! Scheiss ne?

Quad Erat Demonstrundum

Herr Grunert, Sie erhalten nun endlich recht – im Nachhinein betrachtet, bin ich genauso wie Dübel. Es gibt keinen Unterschied zwischen uns. Dabei spielt es tatsächlich keine Rolle zwei sterbende Kollegen in den Armen gehalten zu haben; Kollegen und deren Familien die mir sehr viel bedeutet haben.

Es ist genau dasselbe: aufgrund eines Traumas arbeitsunfähig zu werden und sich öffentlich über die Gesellschaft lustig zu machen. Sie haben völlig recht. Wie konnte ich nur so ignorant sein. Ich entschuldige mich bei Ihnen und bei allen anderen Lesern die ich mit meiner Ignoranz und Hochnäsigkeit verletzt habe.

Ich werde mich bemühen ein besserer Arbeitsloser zu sein, indem ich einfach offener, stolzer, und intensiver an meinem Nichtstun arbeite - halt - an meinem Nichtstun aufgehe.

Mit freundlichen Grüßen

Sie können mich den ganzen lieben langen Tag nötigen und degradieren. Sie können mir auch Dinge unterstellen, wenn Sie sich dabei besser fühlen. Sie wollen aber gerne wissen warum ich arbeitslos bin?

Ich bin seit 2002 arbeitslos. Ich war Lehrer, am Gutenberg Gymnasium Erfurt.

Ich hoffe das beantwortet ihre Frage, aber darum geht es Ihnen doch gar nicht oder?

Sie irren immer noch Herr Grunert. Die Wahl nicht länger mit Ihnen debattieren zu wollen, bedeutet nicht gleichzeitig der Verlust von Gegenargumenten.

Deutschland sieht es trotz allem ähnlich wie wir hier, denn Gott sei Dank, erhält Herr Dübel kein Geld mehr von der ARGE, sondern seit 1. März nur noch Lebensmittelgutscheine, welche nicht mehr zum Einlösen von Zigaretten und Alkohol möglich sind. Auch Faulheit und Trotz haben ihren angemessenen Preis.

Mit freundlichen Grüßen,
    Sebshep

Herr Grunert,

biologisch gesehen bin ich sicherlich keinen Deut besser als Herr Dübel. Was uns unterscheidet ist der Wille den Kopf hochzuhalten egal auch wie dreckig der Hals sein mag. Das ermöglicht Vorteile im Leben und Flexibilität. Flexibilität, Vorteile, Motivation und ein gesundes Maß an einer Unabhängigkeitsverfolgung ist etwas besseres, lieber Herr Grunert, als ein Mensch – verflochten in seiner Opferrolle, am PC sitzend um den angeblich nächsten heuchlerischen Beitrag abzutippen um nicht ganz zu verblöden, Hasen im Hof zu füttern, Alkohol in Unmassen trinken zu müssen damit die Opferrolle nie sterben mag und Sinn verleiht. Ergo, ja, ich bin etwas besseres als Herr Dübel. Da sie eine große Resonanz zu Dübel haben, darf ich annehmen, dass Sie ähnlich wie er denken. Schade um Sie. Sie tun mir sogar irgendwo leid und ich denke für geistig erkrankte (sich aufgegeben) Menschen muss auch ein soziales Netz bereit stehen.

Glauben Sie bitte nicht dass ich Sie mit einer Geisteskrankheit diagnostizieren möchte, oder gar das Recht dazu habe. Jedoch überlegen Sie einmal nur für sich selbst, ob es zufällig möglich wäre: denn im Allgemeinen ist doch bekannt: Wer ständig nur das Selbe tut und immer wieder ein anderes Resultat erhofft, ist irre. Also, Herr Grunert, was haben Sie all die Jahre, in denen Sie sich für Ihre peinliche Opferrolle geopfert haben erreicht? Wie oft haben Sie auf die heiße Herdplatte gefasst und sich gewundert dass sie noch immer heiß ist?

>>>ja Du bist ein ganz toller Hecht unter den ALG II Beziehern, wer bereits am System kaputt gegangen ist, ist nichts mehr wert, ganz große Klasse???

Wissen Sie, ich bekomme genauso viel Geld wie Herr Dübel. Während ich 12 Jahre studierte, arbeitete und 3 Kinder ernährte, etlichen Menschen zu einem Beruf verhalf, bekam Herr Dübel schon seinen ALG II /Sozialhilfe-Tarif, den auch ich heute beziehe, nach nur einem Jahr ALG I. Was ist also der Unterschied zwischen Dübel und mir? Selbst Sie müssten drauf kommen, wenn Sie etwas Sinn für Humor hätten.

Dübel hat sich noch nicht mal aufgegeben, wie Sie es meinen: Der Mensch ist einfach zu faul zu arbeiten und hat sich mit seiner Situation arrangiert – er findet sie gut, Herr Grunert. Verstehen Sie den Unterschied zwischen Menschen die aufgeben und Menschen die ihre Situation für ideal empfinden und alles daran setzten sie so zu lassen, auf Kosten anderer? Diese Kosten trug ich für Herrn Dübel aus ca. 20 Jahren meines Verdienstes als Lehrer zuvor? Herr Dübel ist nicht an dem System kaputt gegangen – im Gegenteil, Herr Dübel vegetiert wie ein Parasit in ihm und ohne es mitzubekommen werden Sie, Herr Grunert, coabhängig von seiner asozialen und sozialstaatsfeindlichen Gaunerrein, indem Sie sich für seine Faulheit als Aktivist der letzten Stunde benennen.

>>>>(all die die sich noch nicht aufgegeben haben) ...peinlich, es geht also nur um die, die noch in der Lage sind sich zu wehren, der Rest wird den Haien schon zum Frass vorgeworfen! Na wenn Du soetwas Deinen Schülern vermittelt hast, ist es nur Rechtens, das Du auch mal von der Arbeitslosigkeit getroffen wurdest!

Ganz genauso sieht’s aus, Herr Grunert. Charles Darwin hat einmal eine wundervolle Evolutionstheorie darüber entwickelt. Es geht hier aber nicht um die Hilflosen, es geht um die, die auf meine Kosten (wenn ich arbeite) Hilflos als Berufsrichtung wählen. Um die geht es und um die geht es schon immer, und in den meisten Debatten. Herr Grunert, ich will Sie um Gottes Willen nicht belehren, doch Herr Dübel ist doch bei weitem nicht wehrlos!!! Er wehrt sich mit Händen und Füßen zu arbeiten – er verdient einen olympischen Titel der chronischen Selbstverteidigung sich gegen Arbeit zu sträuben. Falls Sie mir noch folgen können – es geht um alle Dübel dieser Nation und nicht nur um diesen armseligen Nichtsnutz der bei Kerner ein Debüt bekommt.

>>>So gesehen beantworte ich das nur mit dem Satz: "Geht erst mal dort überall hin wo ich schon hin geschissen habe, eventuell reicht dann eure Erfahrung aus um mir ans Bein pinkeln zu können!"

Als chronischer (aus Überzeugung heraus) Hartz IV Empfänger haben Sie natürlich weitaus mehr Erfahrung in Gebieten einer von mir zu verzeihenden Ignoranz. Ich kenne auch nicht jedes Detail des SGB II, wie Sie vielleicht. Herr Grunert, vielleicht sollten Sie auch einmal überall dort hingehen, wo die arbeitende Bevölkerung hingeschissen hat, damit auch sie den Gestank all jener verinnerlichen können, die ihre Gesundheit / Kraft / Steuern / et cetera täglich für Ihren ALG II Verlängerungsbescheid abwracken.

>>>Ihr mögt ja einen gewissen Weitblick besitzen, allerdings scheint euer Hals einer gewissen Steifheit zu unterliegen, aber bekanntlich soll manchen Zeitgenossen ja vom vielen Umdrehen ganz schwindelig werden!

Sie irren! Wenn das der Fall sein würde, dann würde ich wie Sie aus einem aussichtslosen Loch polemische Debatten anzetteln, welche zu nichts führen.

>>>Es tut mir ja leid das man in meinen Beiträgen nur Länge und Hetze erleben kann, aber wie schon richtig bemerkt wurde, schuld sind dann die anderen, jene die meinen Ausführungen nicht folgen können!

Warum entschuldigen Sie sich? Ihr Verhalten ist uniform mit Ihrer Opferrolle. Sie schreiben so viel und es versteht Sie keiner, weil Sie (teilweise) unlogischen Schrott fabrizieren und es nicht einmal zu merken scheinen. Denken Sie doch einmal rational darüber nach, uns des Neides zu bezichtigen, weil Herr Dübel es ins Fernsehen geschafft hat. Damit diskreditieren Sie sogar die letzte Unze an Logik die man noch in Ihnen erhofft hat.

Sebshep

@ Horst Grunert,

es ist keine Falschheit anzunehmen, dass ich als gebildeter und studierter arbeitsloser Lehrer und Psychologe, Hartz IV - Empfänger, aktiv arbeitsuchender, verantwortungsbewusster Vater undMitglied dieser Gesellshaft, mich von einem Herrn Dübel distanzieren möchte, es aber "gehaltsmäßig" und stereotypisch nicht kann. Wo liegt da das Problem? Ich bin kein Herr Dübel und wenn sich Herr Dübel aufgegeben hat, dann heisst das nicht das ich das auh tue - aber Sie differenzieren da nicht und das ist Ihre Falschheit.

Erzählen Sie mir bitte nichts von Alkoholkrankheiten, sonst muss ich tatsächlich noch die Suchtfibel als meine Magna Carta nutzen, ohne das es peinlich wird. Gründe zum Saufen haben wir alle. Ich habe 359 Gründe jeden Monat.

Es geht hier um ein Prinzip und es geht darum die Leute mit Würde (all die die sich noch nicht aufgegeben haben) aus diesem Schlamassel rauszuziehen. Klugscheissen können wir alle gut, aber ein paar produktive Beiträge zu formulieren - da hapert es noch, denn die Opferrolle ist doch ein schönes Ding, da muss man wenig tun - achja, das tun wir ja eh den ganzen Tag - wenig.

Ich begreife nicht warum sogar ein primitives Verständnis fehlt, wenn ein Mensch der Jahre lang gearbeitet hat, ein Jahr ALG I bekommt --> dann in Hartz IV rutscht (durch Gier der Hohen oder der Krise), und dann mit Typen wie Dübel (Hartz IV König) in einen Topf landet und später noch von den Geringverdienern zerhackt wird???? Da stimmt doch was nicht!!

Wir brauchen 1. höhere Mindestlöhne, 2. verlängertes ALG I, 3. "Das Schaffensgeld" für Menschen die gearbeitet haben und aus ALG I fallen, die einen Beruf erlernt haben und Qualifikationen aufweisen können, und 4. Hartz 5 (meinetwegen 250 €) für alle die die zu doof und faul waren die Schule zu beenden, keine Lehre gemacht haben, sich krankschreiben lassen um nicht zu arbeiten und zu faul sind. Die müssen anders behandelt werden als alle anderen, sonst passiert hier noch eine Meuterei in Deutschland.

Dazu kommen noch alle korrupten Ärzte die ständig pauschale Krankschreibungen aushändigen. Und zum Schneeschippen, Herr Westerwelle: So schnell wie der gerade taut (so schnell wie Arbeit verloren geht), brauchen auch Sie einen Plan B und nicht auf die zusätzliche Verdummung der Harzer zu wetten.

Ach, und da ich schon mal dabei bin: Wie kommt es das vom Regelsatz 7€ für Alkohol zu Verfügung steht und 1€ für spielsachen? So viel zum Wert unserer Kinder - die für uns die Rente abbuckeln sollen - Hauptsache Alk steht auf dem Tisch, damit wir die nächste Debatte über alkoholsüchtige Hartzer haben dürfen - eine Sucht vom Staat bezahlt. Halt sie dumm und dehmlich und immer gefügig..........................Prost

Ich bin mir nicht sicher wie das mit dem Abi sich verhält, aber sobald die ARGE (!!!!) einen Bildungsgutschein für eine Weiterbildung garantiert, dann nur wenn kein Elterngeld bezogen wird. Sie könnte dann (theorethisch) ihr Abi machen und Du das Elternjahr und müsstest halt mit den 50 € die Abendschule machen. Sie hat doch erst eine Ausbildung gemacht? Hm, sie müsste 4 Jahre oder mehr von ihrer Ausbildung ohne in dem Beruf gearbeitet zu haben sein, um unterstütz zu werden. Was ich auch noch fand war mit Abitur, was zu einem Studium führt!!!, das bezahlt die ARGE auch nicht (kein Studium). Also Google mal ALG II und Aitur

Viel Glück, Seb

Hallo Leser und Herr Grunert,

kann jemand die Frage(n) beantworten bitte: Kinder (14,10) die ihren gewöhnlichen Aufenthalt in den USA haben aber eine deutsche Mutter in Deutschland haben (Scheidung), welche Hartz IV bezieht, die ihren Umgang mit der Mutter in DE abhalten und für den Sommer in die Bedarfsgemeinschaft der Mutter + neuem Lebenspartner aufgenommen werden sollen - A) haben die Kinder für 5 Wochen des Aufenthalts Anspruch auf ALG II Regelsätze? - B) gilt die Härtefallregelung des neuen Urteils für Umgangskosten der Kinder nach Scheidung auch in diesem Fall?

Vielen Dank,
    Seb:confused: