das ist ganz einfach zu sagen, das man selber schuld ist.
die schuldzinsen müssen übernommen worden
wir werden uns jetzt an den chef des jobcenters wenden
das ist ganz einfach zu sagen, das man selber schuld ist.
die schuldzinsen müssen übernommen worden
wir werden uns jetzt an den chef des jobcenters wenden
wir beziehen alg 2 und wohne im Eigenheim, die zinsen für den kredit wird vom jobcenter übernommen- heißt es- doch bei uns wurden keine zinsen berechnet haben wir festgestellt. wir haben die letzen 2 jahre keine zinsen angerechnet bekommen,. wir haben mehrmals bei dem jobcenter vorgesprochen und gesagt bekommen das die zinsen mit drin sind in der berechnung. nun haben wir unseren bescheid überprüfen lassen und es wurde festgestellt das wirklich 2 jahre keine zinsen geszahlt worden sind. haben deswegen auch schon schwierigkeiten bei der bank. Jobcenter zieht ein nur noch mehr in den schuldensumpf.
meine frage nun - kann ich das jobcenter auffordern alle berechnungen nochmals neu zu berechnen und die bescheide zu korregieren und die zinsen nachzuzahlen
es sind für 2 jahre eine summe von 9600 euro die uns nicht mitberechnet worden sind.
Meine Frau bezieht keinerlei Einkommen in der Zeit wo ich arbeite. Ich arbeite im Ausland Stundenlohn 8,65 euro. Wenn die Wetterlage sowie die Auftragslage nicht so an dem sind. Bekommt man erst die Kündigung.
Da ich anspruch habe auf Alg 1 muss man sich ja erst arbeitslos melden.
zb. mitte Januar anmeldung beim Arbeitsamt und beim Jobcenter
da ich bis zum ende des monats kein geld zu verfügung habe und das alg1 noch nicht berechnet worden ist, stand mir Alg2 zu. Es wurde berechnet und man hat mir das geld ausgezahlt für den monat.
das alg1 wurde bewilligt darauf bekam ich eine aufhebung des alg 2. und ein Schreiben des Jobcenters das das ausgezahlte geld für den Monat vom alg1 was am ende des monats gezahlt wird in voller höhe zurückgefordert wurde.
man sagt mir das das alg 1 vorrang vor dem alg2 hat.nun stand ich am anfang des nächsten monat ohne einen Pfennig da und sollte so bis zum ende des monats warten.
beim arbeitsamt sagte man mir das man mir die lebensgrundlage nicht voll wegnehmen kann und das das geld vom jobcenter ich auch in raten zurückzahlen könnte.
das jobcenter liess sich darauf nicht ein.
so was mache ich nun. ich stehe nun den ganzen monat ohne geld da. habe gleich Probleme die miete zu zahlen usw.
dies ist nun auch schon zum 2 mal passiert
was kann ich tun
Vielen Dank Lirafe
das war mir klar das das jobcenter nur die Zinsen übernimmt. Die wurden leider aber immer nie berücksichtigt.Bei Rücksprache des Sachbearbeitenden wurde gesagt die Zinsen seien zu hoch.
Aber das mit der Krankenkasse war mir neu ,habe vielen Dank werde mich morgen gleich bei der Krankenkasse anrufen.
danke für deine Antwort
Hallo Leute.
ich brauche hilfe. Wir haben ein Eigenheim und beziehen beide Alg2. Auf unser Haus ist noch ein Kredit. Die Schuldzinsen betragen 500 Euro und die Tilgung beträgt 150 Euro. Dazu kommen noch Heizkosten und die anderen Abgaben.
Heizung und Warmwasser werden nur mit Strom betrieben. Müsste das Jobcenter auch einen Teil der Stromrechnung mit übernehmen
Das jobcenter welches uns betreut,will die Zinsen nicht übernehmen. Deshalb haben wir schon arge probleme mit der bank.
Diese probleme beziehen sich auf mehrere Jahre. Mein Mann hat gott sei dank arbeit in den Niederlanden gefunden.Doch wenn keine Arbeit ist, fallen wir automatisch ins Alg2 wieder rein. Er bekommt zwar sein alg 1, aber weil das nicht ausreicht auch zusätzlich alg 2.
Insgesamt beziehen wir 730 Euro .
Ich bin chronisch krank und muss jeden Tag medikamente einnehmen und kann auch nicht ständig den Arzt aufsuchen.