Beiträge von Cryptomon

Hallo,
    ich bin mit meinem Studium fast fertig (Masterarbeit wird spätestens am 26.2. abgegeben, ich bin dann maximal noch bis zum 31.3. immatrikuliert). Danach ist geplant, zu meinem Freund zu ziehen (bzw dort zusammen in eine neue Wohnung). ich möchte mich dann dort selbständig machen. nun stellt sich die frage: ist es sinnvoll, ALG2 zu beantragen für die zeit nach dem studium? eine freundin meinte, es könnte dann probleme mit dem umzug geben. was für probleme genau? verbieten können sie mir den umzug ja nicht, oder? in berlin werde ich mir zunächst so schnell wie möglich einen 400€-job suchen und evtl parallel schon meine freiberufliche tätigkeit ausüben bzw alles soweit vorbereiten, so dass ich nicht weiter auf vater staat angewiesen sein werde. ALG2 wäre also nur für die zeit von wenigen monaten, u.a. um in dieser zeit natürlich den beitrag für die PKV (knapp 350euro, bin nicht mehr familienversichert) zu sparen und weil ich dann ja keinen job als studentische hilfskraft (mein momentan einziges einkommen) habe.
    mein größtes problem ist, dass ich gar nicht so genau weiß, womit das alles verbunden ist -- also was das z.b. für den umzug bedeutet. da ich in berlin ja zunächst keinen job haben werde, werde ich ja wahrscheinlich sowieso keinen zuschuss zum umzug bekommen. was sind weitere dinge, auf die ich achten muss?
    vielen dank schonmal im voraus