Beiträge von biancix

vllt kennt sich ja jemand mit einer ähnlichen situation aus:
    ich möchte im nächsten sommer die fachhochschulreife machen und danach studieren.
    habe bereits zwei ausbildungen die jeweils über das arbeitsamt finanziert wurden.
    werde zu ausbildungsbeginn 30 jahre alt sein und ein ca 1 jähriges kind haben und in einer eigenen wohnung alleine wohnen.
    eigentlich wollte ich dieses jahr schon anfangen, bin aber schwanger geworden und entbindungstermin wäre zu schulanfang.
    bekomme ich überhaupt noch bafög? und ist es dann immer noch elternabhängig?hab zwischen den ausbildungen nur zwei jahre gearbeitet.
    lg

hallo, ich hab bereits zweimal bei dem jobcenter einen antrag auf mehrbedarf in der ss gestellt.
    beim ersten mal erhielt ich keine antwort, jetzt schicken die mir eine anlage die ich ausfüllen soll und ich weiß nicht so recht was das soll...
    die anlage heißt unterhaltsansprüche gegenüber dritten.
    zu meiner situation: ich bin schwanger, der vater und ich sind nicht zusammen und waren es auch nicht.
    so, jetzt gibt es dort einen abschnitt für schwangere, dort soll ich den namen des vaters usw. eintragen. das ist ja kein problem.
    dann kommt aber ein abschnitt:
    der unterhalt für mich als schwangere:
    dort soll ich eintragen was er verdient usw. das weiß ich doch alles gar nicht. wir stehen auch nicht in kontakt, da er das nicht will.
    was soll ich jetzt machen??
    auch wollen die wissen ob unterhalt geleistet wird und wenn nein warum das nicht beantragt wurde, ich kann doch keinen unterhalt jetzt beantragen, das kind ist doch noch gar nicht da. was soll ich da ausfüllen?? und ob ich einen anwalt habe. wozu denn??
    oh man ich bin gerade voll überfordert damit, ich hoffe jemand kann mir helfen

hallo, ich bin schwanger und hab gerade durch einen hartz4 rechner ausgerechnet, dass mir nach abzug der miete mit kind nur 403 euro zustehen... ist das richtig??? wie kann man denn zu zweit davon leben???

und hab gerade bei stern tv eine türkin gesehen, die richtig viel geld trotz abzug von miete usw hatte. wie kann das denn sein? bei ihr wurde kindergeld und unterhalt für ein kind mit angegeben beim einkommen und nicht abgezogen...

danke schonmal für antworten