Beiträge von loewe386

    Hallo, wie schon woanders im Forum beschrieben, bin ich zuhause rausgeflogen. Ich bin 23 und hab ne abgeschlossene berufsausbildung , weder ich noch meine eltern waren zum zeitpunkt des rausschmisses bedürftig. Nun wohn ich erstmal bei meiner tante mietfrei und alles andere muss ich selbst zahlen. Nun läuft aber zum ende des monats mein arbeitlosengeld1 aus. dann hab ich nur noch mein verdienst aus minijob von 165 euro. Kann ich nen antrag bei der arge stellen. Die sagten mir am telefon dann brauchen sie die einkommensbescheide meiner eltern. Die hab ich aber nicht. Muss ich denen denn auskunft über das einkommen meiner eltern geben.
    Ich bin wie gesagt 23 hab ne ausbildung fertig und wohn bei meiner tante. Muss da aber auch verpflegung bezahlen.


    Dringend

    Aber meine Eltern sind doch laut BGB nicht mehr unterhaltspflichtig oder? ich hab doch eine abgeschlossene berufsausbildung und könnte den Unterhalt ja nicht mal einklagen. Ausserdem hab ich nicht drum gebeten das sie mich rausschmeissen wie du dir sicher vorstellen kannst.

    Hallo, hab da mal ne dringende frage. Muss grad meinen ALG2 antrag ausfüllen und weiss nicht so genau was richtig ist. Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Also zu meiner Situation: Ich bin 24 Jahre hab ne abgeschlossene Ausbildung und bin seit knapp 1Jahr arbeitslos mit Minijob von 165Euro und zur zeit noch 140EuroALG1 bis 30.Januar. Nun haben meine Eltern mich am wochenende rausgeworfen. Bin am dienstag bei meiner tante (eigenes Haus)in ein möbliertes zimmer eingezogen und bin dort nun auch gemeldet. Das Zimmer darf ich nun vorrübergehend kostenlos bewohnen. Meine Wäsche und alles andere hab ich selbst zu versorgen und zu bezahlen. Ich kann bei ihr essen wenn ich ihr dafür 130Euro bezahle. Das kann ich aber ab demnächst dann nicht da mein ALG1 wegfällt. ausserdem wäre ich dann nicht mehr krankenversichert.
    Auf meinem Antrag Für ALG2 steht auf der 2ten seite punkt 2g Angaben zu personen die nicht zur BG aber ggf. zur HG gehören. Muss ich da nun meine Tante und Onkel mit eintragen. Eine HG würde doch bedeuten, das wir geimeinsam wirtschaften. Das tun wir aber nicht. Was nun.Und muss ich die Anlage HG abgeben?


    Hoffe ihr helft mir