Beiträge von Mama07

    Hallo, und einen schönen guten abend an euch.


    ich denke mal ich bin hier im forum richtig, vielleicht kann mir ja jemand helfen. und zwar ich hab folgende situation, ich bin 22 jahre alt und allein erziehende mama.
    da mein sohn im dezember 3 jahre jung wird und er einen kindergartenplatz bekommen hat, möchte ich nicht länger zuhause rum sitzen, auch möchte ich sehr sehr gerne vom alg2 weg.
    zur zeit arbeite ich auf 400euro basis, doch leider zieht mir ja das mkk 240euro ab, sprich ich arbeite für 160euro. jetzt habe ich mit meiner chefin gesprochen und sie kann mir zwar kein vollzeit aber ein teilzeit vertrag anbieten. vobei ich ein nettobetrag von ca 560,-euro habe. jetzt zu meiner frage, ich bekomme für meinen sohn kindergeld, und unterhaltsvorschuss, da der kindesvater keinen unterhalt zahlen kann.
    nur was mache ich jetzt? habe ich ein anrecht auf kindergeldzuschuss? oder soll ich eher wohngeld beantragen???? weil ich möchte erlich sein... ich will vom alg 2 weg!!!!! nur ist das möglich??? mit nur einem teilzeit vertrag????


    vielleicht hatte ja jemand schon mal so ne ähnliche situation gehabt, oder vielleicht ist ja jemand hier der sich damit schon beschäftigt hat. würde mich über antworten freuen, vielen dank schon mal im vorraus

    also bei mir war das so, ich musste mich an die stadt (in der du wohnst) direkt ein antrag stellen, also bei mir war das so, da gab es auf der stadt eine abteilung für kinderbetreung, und da hab ich ein antrag stellen müssen, dauert halb bis zu 4 wochen. also am besten erkunde dich mal bei eurem stadt laden

    Hallo,
    und zwar ich habe folgendes anliegen, ich bin april 2007 wärend ich noch arzubi war in meine eigene wohnung gezogen (2zimmer) und habe aber 14 tage später erfahren das ich schwanger bin/war.
    Als ich dann meine ausbildung im juli abgeschlossen habe, wurde ich deswegen leider nicht übernommen und wurde hartz 4 empfänger. damals habe ich einen antrag auf möbel gestellt doch mir wurde gesagt das ich wärend meiner ausbildung ausgezogen bin und dies kein neubezug oder erst bezug war und daher wurden mir alle anträge auf möbel abgeleht. jetzt ist mein sohn 2 jahre alt und ich habe vom amt eine 3 zimmer wohnung genähmigt bekommen, habe ich jetzt das recht auf möbel???? oder wenigstens ein recht auf möbel für mein sohn sein zimmer??? denn das bett wird ja jetzt zu klein und einen eigenen kleider schrank hat er ja auch nicht!!!!
    vielleicht könnt ihr mir da helfen, weis auch gar nicht wie ich am besten diesen antrag schriftlich verfassen kann...