Turtle, ich muss mich für meine erstellten Themen zwar nicht rechtfertigen, aber ich habe mehr als eine Schwester. Sowas gibt es heute auch noch.
Ich habe nicht gesagt, dass ich dem Vermieter die Schuld zuschiebe oder dass er zu wenig Verständnis hat. Ich habe nur gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, da irgendwie rauszukommen. Ich kann den Vermieter verstehen, wenn er auf sein Geld besteht. Das Problem ist, dass die Wohnung drei Monate Kündigungsfrist hat. Der Vermieter uns nur mit der Kündigungsfrist entgegenkommt, wenn die Mietschulden beglichen sind. Sie ist ja ausserdem nicht allein dafür verantwortlich sondern ihr Ex-Lebensgefährte mit. Sie hat auch ihren monatlichen Mietanteil geleistet, aber sie stehen beide im Mietvertrag und bei keinem ist was zu holen. Der Vermieter war ja bisher sogar sehr zuvorkommend, hat immer Nachsicht gehabt, wegen der Kinder etc. Sie hat Fehler gemacht, ja. Aber soll ich ihr deswegen jetzt Vorwürfe machen? Ich will doch nur helfen und sehen wie sie aus der sch... raus kommt.
Die Wohnung ist ziemlich verwohnt, weil sie keine Schönheitsreparaturen durchgeführt haben. Desweiteren war mal das Dach des Hauses undicht und das Wasser ist denen in die Wohnung gelaufen, aber aus Angst oder Scham haben sie den Schaden nicht beim Vermieter angegeben.
Bevor jetzt nochmehr Unverständniss und Urteile von euch kommen: Meine Schwester ist nicht "normal". Sie ist kein Mensch, der die Zähne auseinander macht und sie ist jemand, der ziemlich scheu durch die Gegend läuft. Sie denkt auch nicht altersentsprechend. Sie hat sich absolut ihrem Lebensgefährten untergeordnet und keine Widerworte gegeben. (Ja, solche Menschen gibt es auch.)Der war sicherlich froh, sowas "doofes" gefunden zu haben und im gemachten Nest zu sitzen. Nun hat sie endlich den Schritt gemacht und hat sich getrennt, da steht es für mich nicht zur Debatte ob ich helfe.
Vielleicht habe ich ja doch noch Glück, dass es irgendwas gibt, damit sie in Zukunft ein besseres Leben haben kann.