Alles anzeigenAlso leider muß ich dir mitteilen, dass ich solche Fragestellungen, die unter Nutzung von Negativaspekten gegenüber der Ex deines Freundes darauf abzielen, sie nicht nur schlecht zu machen, sondern euer Leben so zu gestalten, dass sie (also auch ihr Kinbd) weniger Unterhaltsleistungen bekommen, eklig finde. Dennoch möchte ich dir zu deinen Fragen antworten.
Ich dachte mir schon das es so rüber kommt, als hätte ich etwas gegen seinen Sohn. Dies ist aber definitiv nicht so. Wir verstehen uns sogar sehr gut. Die Ex-Frau kann ich nicht schlecht machen, das hat sie in der Vergangenheit schon selbst geschafft. Da diese Geschichten aber nicht zum Thema gehören, hatte ich sie nicht erwähnt.
Frage 1.:
Natürlich kann er ihr nicht aufzwingen, den Sohn in einen Hort zu geben nach der Schule. Er ist 10 Jahre alt und somit in der Lage, nachmittags nach Hause zu gehen. Alles, was dein Exfreund sich ggf. für den Jungen "wünschen" würde als bessere Lebenssituation, kann er "nett" mit der Mutter besprechen und/oder auch ihr beide könntet Hilfe anbieten.
Das sein Sohn in der Lage ist nachmittags nach Hause zu gehen, streite ich ja nicht ab. Ich finde es jedoch nicht in Ordnung. Sie bereitet ihm weder das Essen zu, so dass er etwas essen kann wenn er Heim kommt, noch kann sie ihm bei den Hausaufgaben helfen. Da er nur alle 2 Wochenenden bei uns ist, können wir da leider schlecht helfen.
Frage 2.:
Den Vaterschaftstest betreffend genügt doch ein simpler Anruf in einem dieser Institute, die dir sagen, wie das funktioniert. Es reichen doch meist Haare, Speichel oder sonstwas, um die Tests durchführen zu lassen. Bei begründetem Verdacht (und damit meine ich nicht "andere Leute, die ja sagen, dass ....", kann er es doch gerichtlich versuchen; die Kosten hat er trotzdem. Aber bedenke, wenn dir auch nur irgend etwas an deinem Freund oder sogar (was mein Eindruck nicht ist) an dem Sohn liegt, dass solche Zweifel meist lebenslang Spuren hinterlassen.
Meine Frage bezog sich darauf, ob man einen Test machen lassen kann, wenn die Mutter nicht damit einverstanden ist. Wenn ich das wüsste, hätte ich hier nicht diese Frage gestellt. Um seinen Sohn nicht zu kränken, werden wir jetzt sogar erstmal einen eigenen nicht offiziellen Vaterschaftstest machen, so dass wir Klarheit haben, bevor es vor Gericht geht. Denn wenn er sein Sohn ist, wäre es für seinen Sohn nicht förderlich zu wissen, das er an seiner Vaterschaft zweifelt. An meinem Freund und auch an seinem Sohn liegt mir sogar sehr viel. Die Zweifel an der Vaterschaft habe nicht ich, sondern mein Freund. Ich versuche ihn lediglich zu unterstützen. Seine Ex-Frau hat ihn damals sehr oft mit verschiedenen Männern betrogen. Daher finde ich seine Zweifel für begründet.
Frage 3.:
Ob und wieviele Fernseher, Computer, Autos, Häuser oder sonstwas die Exfrau von deinem Freund hat ist völlig wurscht. Ich muss das mal so sagen. Das ist stimmungsmache gegen sie und interessiert wirklich - aber absolut auch - niemanden. Er wird aber natürlich, wenn das Einkommen nicht für beide Kinder (also dann auch "deines", für das du jetzt planst), nur zahlen können, von dem, was übrig bleibt, also wird das Geld, das er über den Eigenbehalt hinaus hat, dann auf die Unterhaltsberechtigten verteilt, so dass du dich freuen kannst: Er muß dann vermutlich etwas weniger an seine Familie zahlen.
Seine Familie wären ja dann eher sein Sohn, unser Kind und ich... Seine Ex gehört ja wohl kaum dazu. Nur mal so nebenbei. Wie schon gesagt unterstütze ich meinen Freund nur. Es ist ja nicht mein Geld was vom Konto abgezogen wird. Das er für seinen Sohn aufkommen muss ist mir klar und das finde ich auch richtig. Ich bin halt nur der Meinung, das sein Sohn auch etwas davon haben sollte. Und da seine Ex-Frau nebenher Schwarz arbeitet, könnte sie auch mehr für ihn machen.
Frage 4.:
Die Mutter seines Sohnes muß natürlich nicht Listen für euch führen und darlegen, was sie mit dem Geld macht, und ehrlich: Ich kaufe auch gebrauchte Dinge im e-bay. Was ist schlecht daran? Vermutlich "muß" sie sparen, denn soviel kann sie ja nicht haben, wenn dein Ex nur ganz knapp zahlen kann. Und bitte bedenke doch bei allem, dass die Mutter auch selbst für ihr Kind aufkommt. Sie hat doch sicher eine größere Wohnung, als nur 1 Zimmer, das sie für sich selbst bräuchte, weil er da ist? Sie hat doch sicherlich mehr Stromkosten, als wäre sie alleine? Er bekommt doch sicher neben Kleidung (auch wenn aus ebay-Käufen) auch Essen und etwas zu trinken?, er braucht doch sicher auch Schulmaterial, macht die Ausflüge mit und und und? Es könnte sein, dass du dich später erinnerst, wenn du selbst ein Kind haben solltest.
Mir ist klar das man Sachen bei E-Bay kaufen kann. Wer macht das nicht. Aber es kann nicht sein das er Anziehtechnisch kaum etwas hat und ihr Schrank fast platzt. Er kam letztens mit einer Tüte zu uns indem sein Schlafanzug drin war, weil seine Tasche kaputt ist. Eine neue bekommt er jetzt von uns. Du kennst die genauen Umstände nicht, daher finde ich es nicht nett mich und meinen Freund in eine Schublade zu stecken.
5. Frage:
Ein Unterhaltsverpflichteter darf nicht, um weniger Nettoeinkommen zu haben, die Steuerklassen mit seiner "neuen" so wählen, dass dadurch auch weniger Geld für die Unterhaltsleistungen übrig bleibt. Das kannste vergessen; die sind ja nicht blöd, und das weiß ich aus eigener Erfahrung. Im Gegenteil: Er hat eine erhöhte Erwerbsobliegenheitsverpflichtung, und hier bei uns war der Richter nicht davon "erbaut", dass jemand, der schon nicht gerade viel für seinen ersten / seine ersten Kinder auf bringen kann, weitere Familienplanung macht, bei der offensichtlich ist, dass das System hat. Erhöhte Erwerbsobliegenheitsverpflichtung bedeutet, dass er ggf. auch dazu verdonnert werden kann, sich einen weiteren Job zú suchen oder einen besser bezahlten und dies nachzuweisen.
Also. Ich denke nicht, dass das die Antworten sind, auf die du "sehnsüchtig", wie du schreibst, gewartet hast. Aber es ist, wie es ist, und ich mag solche Leute nicht.
1. Wir machen keine Familienplanung mit System. Das ist ja völliger Quatsch. Wir wollen ein Kind weil wir uns eins wünschen und eine Familie wollen. Immerhin lieben wir uns. 2. Er könnte sich gar keinen zweiten Job suchen, da er in Schicht arbeitet und Wochenend- und Feiertagsdienste hat. Ich weiß nicht warum die Ex-Frauen immer als "Lamm" dargestellt werden und die neuen Frauen als "Wolf". Sehr oft ist es nämlich genau umgekehrt. Ich jedenfalls finde es völlig normal das man sich erstmal Sorgen und Gedanken um das Finanzielle macht, bevor man eine eigene Familie plant. Zumindest sollte man das so machen. Danke trotzdem für die teilweise hilfreichen Antworten.