Es gibt in diesem Bereich mehrere Möglichkeiten. Nebengewerbe neben Hartz ist auf jeden Fall eine gute Startidee, aus dem hartz zu kommen. Geldtechnisch ist es da so geregelt. Der Gewinn ist bis 100 € frei, die gehören ganz dir. alles was darüber geht, wird dir bis zu 80 Prozent angerechnet. Das heisst, von allem was über 100 € geht, werden dir 20 - 25 % von der Arge auf dein hartzgeld angerechnet. Aber auch das geht natürlich nur, bis zu einem gewissen Satz. Wenn es zu viel wird, musst du dann irgendwann auf die volle Selbständigkeit umsteigen. Alle sechs Monate musst du hierzu noch einen EKS Bogen ausfüllen, der der Arge deine Gewinne und Ausgaben aufzeigt.
Ich kann es dir aber auf jeden nur raten, es so zu versuchen, ich stecke da auch gerade mittendrin. Es ist der erste Weg in eine Zukunft ohne Hartz und wenn du später ins Vollgewerbe gehen willst, sind die Finazierungsmöglichkeiten viel besser, wenn du bis dahin schon einen kleinen Kundenstamm hast und nachweisen kannst, das das Nebengewerbe gut angekommen ist.
Ich wünsche auf jedenfall viel Erfolg
Rolf