Mein Freund ist selbstständig, hat aber Anspruch auf Harz 4, weil er zurzeit nur Verluste macht. Deshalb hat er ständig Probleme mit seinem Sachbearbeiter. Ihm wird immer wieder unterstellt, dass er nichts tut (nach Meinung der Sachbearbeiter muss jeder Selbstständiger gleich von Anfang an nur Gewinne haben). Ich war selbst geschockt, als ich telefonisch klären wollte, warum der Bescheid verspätet. Der Sachbearbeiter hat mir geantwortet, er habe wichtigeres zu tun, als sich mit dem Kleinkramm von dem Herr .... zu beschäftigen.
Das Problem meines freundes ist, dass er schlecht Deutsch spricht und mit dem Papierkramm gar nicht umgehen kann.... Ihm wird einfach schwindlich von den ganzen Bescheidne, Anträgen, Nachweisen, Widersprüchen...
Zurzeit wartet er auf den Fortsetzungsbescheid schon seit 2 Monaten, kann die Miete nicht zahlen, Telefon wurde gesperrt, deshalb Ärger mit Kunden, kann seine Selbstständigkeit gleich abmelden, obwohl für die Ergebnisse, die er zum Ende des Jahres erreicht hätte, hat er zwei jahre hart gearbeitet. Er plante eigentlich schon im nächsten Jahr keine Unterstützung mehr zu bekommen, es ginge hervorragend mit seiner Arbeit (Export-Großhandel, überwiegend per internet und Telefon). Jetzt ist er gezwungen alles zu schmeißen... wegen - zum Lachen - gesperrtem Telefonanschluss. Geschweige schon, dass er seit einem Monat nichts zum Essen hat.