Das ist wohl richtig, was du sagst. Aber so, wie sich mir die Sachlage zeigt, ist es in meinen Augen Beschiss.
Das ganze Hartz IV Mist ist eh eine Lüge und hilft nur dem Staat.
Beiträge von Poldy66
-
-
Hallo!
Ich fühle mich doch etwas staatlich beschissen. Zum Thema.
2006 wurde ich aufgrund einer Firmeninsolvenz unverschuldet arbeitslos. 2007 verlief normal. 2008 im Mai bekam ich aufgrund einer Bewerbung eine Zusage aus der Schweiz, die ich auch im Jobcenter meldete. Zu diesem Zeitpunkt erhielt ich bereits Hartz IV. Arbeitsbeginn in der Schweiz war mitte Mai. Ich habe einen Antrag auf Unterstützung für meinen Umzug in die Schweiz gestellt, wurde abgelehnt da ich den Umzug Privat machen wollte und kein Unternehmen beauftrag habe. Ok, damit kann ich noch leben. Am 27.10 diesen Jahres bekam ich dann die ultimative Überraschung per Post. Ein Anhörungsbescheid vom Jobcenter.
Ich hätte im Monat Mai 2008 Leistungen nach SGB II in der genannten Höhe zu unrecht bezogen. Man nannte hier den Zeitraum vom 1.05.08 bis 31.5.08. Dieser Beitrag wäre gemäß § 50 SGB X zu erstatten. Der Beschiss liegt jetzt in meinen Augen darin, das ich nicht am 1.5. mit der Arbeit begonnen habe, sondern erst am 13.5.. In diesen ersten 14 Tage war ich schließlich Hilfsbedürftig. Aber nein, mein Einkommen wurde rückwirkend angerechnet und ich müsse den kompletten Monat ausgleichen. Ich bin nicht nur auf den Umzugskosten sitzen geblieben, nein jetzt muß ich noch zusätzlich knapp 1000 € bezahlen.
Staatlich angeordneter Beschiss. Man sucht sich Arbeit und wird obendrein noch bestraft, das man das getan hat.
Ich habe natürlich mit meinen Gegenargumenten geantwortet. Vergebens, was auch sonst. Ich wurde auf das Monatsprinzip hingewiesen. "Laufende Einnahmen, die in Abständen vonh bis zu einem Monat anfallen, werden für den Monat berücksichtigt, in dem sie zufließen, Das Erwerbseinkommen ist somit für den ganzen Monat anzurechnen, auch wenn das Arbeitsverhältnis erst, wie in meinem Fall, am 13.5. aufgenommen wurde." Und dazu eine ganze Latte mit Gesetzestexten.
Ich für meinen Teil denke mir nur, das das ganze ein staatlichwer Beschiss ist und ich mit dem ganzen scheiß nichts mehr zu tun haben will.