Beiträge von mama29

    Danke dir,


    wir werden es so oder so melden, deswegen erstmal hier die frage was passieren könnte.


    Ich hab heute bei der Arge nachgefragt, wirklich Antwort hat sie mir nicht geben, stattdessen ein ausgedruckten Zettel wo alles drauf steht, was du jetzt auch geschrieben hast.


    Ich hab den Bausparvertrag gleich gekündigt, waren 1200 Euro rund gerechnet. Auf den Sparbuch der Tochter befinden sich selber 250 Euro also an die 3000 Euro für das Kind reicht es lange noch nicht aus.


    So schätze ich mal das ich dieses Geld wenn was ansteht zur Verfügung habe.


    Habe nun alle 3 Konten für 3 Monate rückläufig ausgedruckt und was der aktuelle Stand der Giro und Sparbücher plus den zweiten Bausparvertrag ebenfalls. So werde ich das heute mit der Post verschicken an die Arge.

    Folgendes....


    Mein Mann arbeitet seit Januar und unser ALG2 Antrag läuft bis 31.7.2010.
    Ich in Elternzeit werde im August meine Arbeit wieder antreten, aber nur in Teilzeit.
    Meine Tochter 9 Monate.


    Mein Mann hat zum 14.05.2010 die kündigung bekommen, die wir auch schon bei der ARGE eingereicht haben.
    Seit Januar bekommen wir knapp 50 Euro als ALG 2 im Monat März allerdings kein Betrag mehr weil wir über der Grenze liegen und der Antrag wurde aufgehoben, so stand es im Bescheid.


    Meine Mutter hat zwei Bausparverträge auf meinen Namen, einen möchte sie nun gerne auflösen. Es sind knapp 1000 Euro drauf. Bei Bausparverträge hab ich bei Antrag angeben.


    Eigendlich würde dies gerne meine Mutter nehmen , weil sie momentan am Anbauen ist um das ganze ein wenig mehr auf der Kante zu haben . Dies ist nicht möglich hat die ARge gesagt. Mein Name und gilt als Bargeld . Da aber für den einen Monat der Antrag aufgehoben wurde, kann man das Geld doch einfach nehmen oder muss man dies auch angeben.


    Hierbei ist es eigendlich kein Thema wenn wir von den 1000 Euro halt leben müssten, hauptsache der Bausparvertrag wird aufgelöst.


    Nun aber hier noch eine frage dazu, wie sieht es den nun aus wenn die diese 1000 euro auf den Sparbuch der Tochter anlegen würden und bei Bedarf an Neuanschaffungen der kleinen, wie zum Beispiel aktuell dann ein Autokindersitz davon bezahlt wird .


    Wieviel Bargeld darf man den nun besitzen ?

    Ich hab eine frage....


    Und zwar hab ich vor meiner Elternzeit schon mit dem Arbeitsgeber besprochen das ich nur ein Jahr Elternzeit mache und danach erstmal 3 Stunden jeden Tag arbeiten werde, allerdings ist es in meinen Beruf nicht immer 3 Stunden, da kann es schonmal sein das ich 6 Stunden unterwegs bin.


    Meine Tochter ist 7 Monate alt und ich sollte mich um ein Krippenplatz kümmern, den die Nachbarin hat aus gesundheitlichen Gründen abgesagt, es scheint wohl zu spät sein, die meißten Plätze sind vergeben. Sicherlich wäre auch eine Tagesmutter drin mit Unterstützung des Amtes,aber lieber wäre es mir persönlich wenn ich noch ein Jahr mit der kleinen verbringen könnte, bin noch nicht bereit dazu sie an fremde Personen abzugeben. Sicherlich könnte man das mit dem Arbeitgeber nochmal besprechen.


    Aber wie ist es dann geldmäßig ?


    Mein Mann ist geringverdiener und wir haben momentan nur Anspruch von 50 Euro. Wenn ich nun ein weiters Jahr zuhause bleiben würde, würde ja mein Elterngeld wegfallen da ich es ja nur für 1 Jahr so geregelt habe.


    Hab ich Anspruch weiterhin oder wird mir dies gestrichen ?

    Vielleicht kann jemand weiter helfen.


    Mein Mann und ich mit 5 Monaten alten Kind beziehen zur Zeit Hartz4. Mein Mann hat nun Arbeit gefunden ab Montag wo uns vermutlich 900 Euro im Monat einbringen würde. Ich selbst bin in Elternzeit und werde noch bis August 2010 zuhause sein und dann an meine alte Arbeit zurück kären wo ich ca 600 Euro verdienen werde.


    Wir suchen seit über einen halben Jahr eine Wohnung weil wir hier nicht mehr wohnen möchten mit den Eltern zusammen. Leider hatten wir noch keinen Erfolg.


    Nun kam der Vorschlag da meine Eltern ein Haus besitzen dort anzubauen und wir dort reinziehen könnten, allerdings müssten wir ca 300 Euro miete zahlen würd da die ARGE auch was übernehmen wenn es an die Eltern geht die Miete ?


    Ab August denke ich vielleicht das wir es aus eigener Kraft schaffen.

    wie steht es mit Geldgeschenken die man bar auf die Hand bekommt, wie soll man dies nachweisen , weil dies ja auch angeben werden muss.

    Ich hätte da mal eine frage...


    und zwar beziehen mein mann und ich sowie unsere 4 monate alten tochter ALG2 seit Juni 2009, bekommen aber erst seit Oktoberr 2009 die Leistungen.


    Nun steht ein neuantrag an und es hat sich einiges geändert.


    unsere tochter wurde im august geboren und hat von grosseltern wie verwandten geld für die zukunft bekommen das wir in ein sparbuch angelegt haben 600 euro
    gleichzeitig hat die oma eine lebensversicherung für die kleine angeschafft mit oma als versicherungsnehmer und als versicherte meine tochter.


    weiterhin haben wir leistungen bekoomen in einen schub von 3 monaten wo wir 1000 euro zur seite gelegt haben.


    WÜRDEN WIR ES SO angeben würde sich was an den leistungen ändern oder wiviel vermögen darf man haben das sie nicht anrechnen.


    WEITERHIN haben wir ein bausparvertrag schon im erstantarg angegeben.