vielen Dank für deine Antwort.
ich habe mir für nächsten Donnerstag einen Termin bei der Arbeitsagentur geben lassen... war aber schon diese Woche Mittwoch persönlich dort, damit meine ganzen Daten erfasst werden konnten.
Die ganzen Anträge habe ich mir aus dem Internet ausgedruckt, ausgefüllt und Nachweise beigefügt. Das wird aber jetzt erst beim nächsten Termin benötigt.
Ich habe die Infobroschüre über das SGB II überflogen und bin stutzig geworden bei den Vermögensdingen bzw. der Altervorsorge, die nicht 'Riester' ist (gab's ja früher auch gar nicht).
Ich glaube, ich habe in meiner Jugend einen großen Fehler gemacht:
Ich habe ein Kapitallebensversicherung mit Berufsunfähigkeitsschutz abgeschlossen. Dafür bezahle ich mtl. rd. 36,00 €. Zusätzlich wollte ich später noch meine VL über 40,00 € mtl. anlegen und habe eine weitere Kapital-LV abgeschlossen.
Muss ich diese LVs jetzt auflösen (<-ich denke dass ist ein enormes Verlustgeschäft für mich) und davon leben? Das fände ich schon ganz schön happig.... ist ja nicht so, dass ich riesige Summen in diese LVs gepumpt hätte... war ja nur so als zusätzliche Altersabsicherung gedacht. Und zumal dann bei der älteren Versicherung auch noch die Berufsunfähigkeitsversicherungen gekündigt wäre...
Kennt sich da jemand aus?