Wenn du 25 Jahre alt bist; was hast du bislang gemacht, außer darauf zu warten, daß du ausziehen kannst mit Unterstützung der Öffentlichkeit? Es gibt auch die Möglichkeit, zu arbeiten und Geld anzusparen für eine "Erstausstattung", die du jetzt möglicherweise vom Amt (also aus den Geldern anderer) erwartest. Allmählich nerven mich die hier zunehmenden Fragesteller jüngeren Alters, die stets nur fragen, was sie wo beantragen können. Auf die Idee wäre ich "früher" nie gekommen und finde es wirklich extrem. Es gibt Situationen, in denen man "angewiesen" ist, doch die meisten hier Fragestellenden (ich nenne sie mal "jungen") Menschen, (obwohl man mit 25 Jahren schon lange lange Zeit auf eigenen Füßen stehen kann), zählen nicht dazu. Belehre mich/uns hier eines besseren; ich wäre froh.
Ich habe eine Ausbildung angefangen, wurde schwer krank und als ich endlich wieder fit war durfte ich nicht weitermachen. Seitdem verusche ich eine Ausbildungsstelle zu bekommen. Bisher habe ich nie ALG II bekommen den Antrag jetzt auch erst gestellt, weil die Krankenkasse beschlossen hat, dass mein Beitrag höher ist als mein Einkommen. Dass meine Eltern mich nicht mehr in der Wohnung haben wollen verstehe ich, obwohl sie beide arbeiten (schon immer) sind sie selbst verschuldet. Ich hatte trotz Nebenjobs viel Geld angespart, musste aber Anfang des Jahres eine große Summe zurückzahlen, die ich für meine erste Ausbildung als Kredit bekommen habe. Außerdem war ich so blöd privat einem Freund im vierstelligen Bereich Geld zu leihen, dass ich bisher nicht mehr bekommen habe.