Beiträge von Caruso2507

Um das ganze mal abzuschließen - hatte heute einen Termin aufm Arbeitsamt, dabei stimmte meine Beraterin mit mir überein dass das Angebot nicht zumutbar ist. Sie hatte, als sie mir den Vermittlungsvorschlag schickte, übersehen das es sich um eine so geringe TZ Stelle handelte.

Hallo,

ich hab ein Jobangebot von der Agentur vorliegen, welches für eine TZ Stelle ist die 16h/Woche Arbeitszeit hat. An und für sich hab ich mit solchen Angeboten ja kein Problem, aber die Stelle ist 50 km (Einmalweg) von meinem wohnort entfernt!

Ich hab zwar ein Auto - aber da verfahr ich ja mehr Sprit als ich überhaupt verdienen?!
    Da steht 9 EUR / h.

Mal angenommen der Monat hat 4 Wochen und ich muss 2 Tage die Woche a 8h da hin:

Da verdiene ich (16 x 9 x 4) 576 EUR (Brutto!) - das sind Netto etwa 480 EUR.
    Und verfahren tu ich (50 x 8 x 2) 800 km - was etwa 100 EUR Spritkosten macht (den verschleiß gar nicht erst mit eingerechnet) - Pi ma Daumen verdien ich da also 300 EUR.

Ist das zumutbar??
    Da komm ich ja von der staatlichen Unterstützung auch blos nicht weg?!
    Das ist ja nicht mal die Miete...

Du schreibst.: "Jetzt meine Frage: Ist das denn richtig, das beide Ämter mir den vollen Betrag anrechnen?
    Der Freibetrag beim ALG II sind ja bei 200,00 EUR Verdienst gerade mal 120 EUR, d.h. die würden mir 80 EUR abziehen (so viel habe ich im Dezember gar nicht bekommen!)"

Wieviel hattest du denn an Einnahmen/Lohn im Dezember?

200,oo EUR

Dekkert
    Wenn man erst vor kurzem Arbeitslos geworden ist, bekommt man ja noch ALG I, das ist aber zum Leben zu wenig... wurde also damals noch mit ALG II aufgestockt.

Hallo,

ich hoffe dass das hier noch nirgends steht, ansonsten reicht mir eine Verlinkung zum passenden Thema.

Folgendes:

Ich habe bis Dezember letzten Jahres ALG I und ALG II bezogen.
    Seit Dezember habe ich nun einen kleinen Minijob, bei dem ich glatt 200,00 EUR verdiene.
    Da ich auch noch mein Kindergeld bekomme, habe ich ALG II für ab den 01.01.10 abgemeldet, und bekomme es auch nicht mehr.

Der Freibetrag für Zuverdienste beim ALG I ist 165 EUR, d.h. da werden mir schon 35 EUR abgezogen.
    Der ALG I Betrag (auch der Verminderte) wird ja dann schon im ALG II mit angerechnet.

Nun habe ich ein Schreiben von der ARGE bekommen, dass ich das Bisschen was ich von denen im Dezember bekommen habe, zurück zahlen soll, da ich ja mit diesem Minijob Einkommen aus einer Tätigkeit bezogen habe.

Jetzt meine Frage: Ist das denn richtig, das beide Ämter mir den vollen Betrag anrechnen?
    Der Freibetrag beim ALG II sind ja bei 200,00 EUR Verdienst gerade mal 120 EUR, d.h. die würden mir 80 EUR abziehen (so viel habe ich im Dezember gar nicht bekommen!)

Ergo blieben mir von meine 200 EUR Verdienst gerade mal lächerliche 85 EUR ??
    Da stellt man sich tatsächlich wieder die Frage, warum gehe ich eigentlich Arbeiten... :mad:

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe doch das ich gleich das richtige Forum erwischt habe.

Ich habe folgendes Problem.
    Seit Juni d.J. bin ich leider Arbeitslos und bekomme ALG I, da das zum Leben zu wenig ist bekomme ich zusätzlich noch ALG II.

Bis August habe ich noch Kindergeld bekommen, danach wurde es mir aufgrund von Erwerbslosigkeit erstmal gestrichen, da ich aber als Arbeitsloses Kind (wie das klingt) noch Anspruch darauf hatte, habe ich es im August 2009 neu beantragt.
    Die Kindergeld-Kasse hat mir erst im Oktober eine Entscheidung mitteilen können. Im Zeitraum von August - Oktober habe ich bereits schon ALG II bekommen.

Nun habe ich im Oktober eine Nachzahlung für August - September von der KGK erhalten, das sind 2*164 = 328 EUR. Zudem gleich die Zahlung für Oktober, welches ebenfalls 164 EUR sind.
    Das mir die monatliche Zahlung jetzt mit angerechnet wird, find ich ja vollkommen ok.
    Nun muss ich aber die 328 EUR zurück zahlen, und auch die 164 EUR vom Oktober, da mir das Geld erst am November angerechnet wurde.

Gesamt fordert die ARGE von mir als 492 EUR!
    Der Rückzahlungsbetrag von 164 EUR wurde mir bereits für den Dezember angerechnet (Frohes Fest... ), die restlichen 328 EUR muss ich selber zurück zahlen.

Nun meinte ein Bekannter von mir, das mir Nachzahlung nicht, oder zumindest nur teilweise angerechnet werden. Ist da was dran? Ich weis nämlich absolut nicht, wie ich die 328 EUR aufbringen soll, selbst eine Ratenzahlung würde mir jeden Monat ganz schön weh tun.