Beiträge von elli1980

Hallo Kitty121,

ja, da hast Du wohl recht. Mich verunsichert eben das ich seit 3 Monaten noch kein Bescheid bekommen habe, dass die das Geld zurückwollen. Daswegen war auch meine Frage ob ich dehnen das nochmal mitteilen soll oder einfach abwarten ob überhaupt was kommt!

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. Nach langem hin und her wurde mir von der Elterngeldstelle nach Ablaufes meines Elterngeldes 14 Monate Zahlung bewiligt. Also habe ich 2 Monate im Nachhinein erhalten. Der ARGE habe ich das im September mitgeteilt bzw. den Bescheid dort abgegeben. Bis heute kam aber nichts.

Was soll ich nun tun. Weiter abwarten wenn ja wie lange?? Oder dehnen das nochmal mitteilen.

Was würde passieren wenn ich einen kleinen Teil bereits ausgegeben habe, würden die mit mir ne Ratenzahlung vereinbaren.

Bitte um jede Hilfe und jeden Rat, weiß einfach nicht wie ich mich verhalten soll.

Danke

Lg Ellie

Hallo zusammen,

habe eine Frage. Hoffe es kann mir jemand Helfen. Bin wirklich verzweifelt.

Seit April 2010 hat mir mein Mann das Unterhalt für unser Kind gestrichen (214 Euro), da er Arbeitslos ist.

Habe dann direkt Unterhaltsvorschuß beantragt (ist auch schon 6 wochen her)

Der Arge habe ich das schriftlich mitgeteilt.

Die Verlangen aber von mir eine Beistandschaft vom Jugendamt, was nicht geht weil wir gerade im Scheidungsverfahren sind. Anwältin ist auch schon wegen Unterhalt tätig. Im moment weigern sie sich das Geld aus der Berechnung zu nehmen. Unterhaltsvorschuss kriege ich auch nocht nicht. SB im Urlaub für 2Wochen :-(

Seit 2 Monaten fehlt mir nun das Geld und ich komme nur über die runden weil ich mir Geld leihe.

Wie komme ich am besten voran? Wie lange dauert so ne Bearbeitung? Kann ich Antrag auf Vorschuß bei der ARGE stellen??

das frankfurter wohnungsamt macht das sicher nicht, aber letztlich entscheidet der künftige vermieter darüber, ob der wohnungsbewerber eine freiwillige schufaauskunft vorlegen muss.
    ohne einverständnis des bürgers darf weder ein vermieter, arbeitgeber oder ein wohnungsamt eine schufaabfrage machen. selbst eine bank braucht das einverständnis des kunden.

Das stimmt hast du recht, aber seien wir mal ehrlich ohne Abfrage der schufa kommt man ja nicht mal vor die Tür:rolleyes:

derartige ansprüche haben nur hartz4-epfänger. allerdings brauchen hartz4-empfänger grundsätzlich keinen unterhalt zahlen.
    der eigenbehalt eines nichterwerbstätigen liegt bei 770 €. also müsste er theoretisch sogar 130 € unterhalt zahlen.

Super danke für die Info.

Jetzt noch eine Frage.

Wie sieht es damit aus, er hat ja einen Schufa Eintrag und in Frankfurt sind die freifinanzierten recht teuer. Er hat jetzt beim Wohnungsamt eine Registrier Nr. beantragt. Werden trotzdem Schufa Abfragen gemacht?

bei 900 € alg1 hat er sicher kein anspruch auf hartz4. da müsste die wohnung 541 € kosten. und das wäre(ausser münchen) zu teuer.
    er sollte dann mal zu kommunalen sozialträgern gehe, wie obdachlosenhilfe, caritas oder so.

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Er zahlt auch Unterhalt für sein Kind. Wird das nicht irgendwie auch angerechnet.

Gibt es nicht irgendwie ne Klausel die besagt wenn man zwar Miete und Unterhaltskosten abdeckt aber kein Geld für Einrichtung und Kaution hat das man da die Hilfe bekommt?

Kann mir jemand hier helfen.

Folgendes Problem!

Mann zieht aus der Ehelichen Wohnung. Wohnt ne zeitlang bei Freunden jetzt nun auf der Straße. Verliert sein Job und kriegt Alg1 ca. 900 Euro. Da er Schufa Eintrag hat kriegt er keine Wohnung und kann sich auch die Kaution nicht leisten sowie die Erstaustattung. (Frau hat alles in die Wohnung mitgebracht und wohnt mit dem Kind weiterhin dort).

Wie kann er vorgehen, damit er bald von der Straße kommt?

Hat er Anspruch auf Hart4 bzw. Hilfe zum Auffbau einer neuen Wohnung...

Ist wirklich dringend.

Vielen Dank für jeden Tipp

Wollte jetzt mal Berichten wir der Besuch bei der ARGE abgelaufen ist. War am Donnerstag dort, da meinten die auf einmal der Antrag wäre noch nicht bearbeitet :mad::confused:

Ich durfte wieder nicht hoch. Die Dame im Service Bereich sagte mir das mein SB nicht da ist und rief jemand anders an. Dann sagten die mir das die andere SB den Antrag am Freitag bearbeiten wird und ihn am Montag dem Team Leiter übergibt. Wenn alles in Ordnung ist wird er sofort die Zahlung veranlassen. Bin mal gespannt. Werde jedenfalls am Mittwoch nochmal anrufen und nachfragen ob das durch ist.

Man muss nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen. Es dürfte sich doch inzwischen bei allen volljährigen Bürgern rumgesprochen haben das Anträge nur bearbeitet werden wenn alle Unterlagen vorliegen. Und auch dann in der Reihenfolge in der die Anträge eingehen...

Ok nochmal zur Info. Der Bewilligungsbescheid ist bereits erstellt und gestoppt und liegt beim Teamleiter Warum??? Keine Ahnung..
    Brief wg. fehlenden Unterlagen wurde angeblich versendet was ich niemals bekommen habe :confused:
    Alle Unterlagen angereicht vor zwei Wochen. Dame die das entgegengenommen hat, hat mir gesagt. "ich leite das als "EILT" weiter. In ner Woche haben sie bescheid. Jetzt wieder zwei Wochen vergangen und nach dem gestrigen Telefonat beim Call Center immer noch auf gestoppt. :eek:

3 Monatsmieten??? Dann ist schon längst die Kündigung im Haus und die Anwaltskosten darf ich dann auch tragen:confused::mad:

Hallo Elli, ich bin es noch mal. habe gerade einmal im SGB II nachgelesen. Dir und deinem Kind steht nicht nur der Regelbe-
    darf zu, du kannst auch noch Mehrbedarf anmelden, gem. § 30/3 SGB II. Für Pflege und Erziehung Es handelt sich hier um 36% von 100 des Ecksatzes vom Regelsatz. Spreche deine Ansprechspartnerin darauf hin an. Verweise aber auf den § 30/3 SGB II.

Hallo Bernie, ist das nicht das Mehrbedarf für Alleinerziehende??

Ich meine das wurde auch berücksichtigt als ich mit dem SB alles durchgegangen bin. Da Kind und ich alleine in der Wohnung leben.

Danke für die Mühen :-)

Nun mal locker bleiben ... bis man ne fristlose Kündigung bekommt müssen mindest 3 Mieten offen stehen und bis dahin is dein Antrag allemal bearbeitet worden...

Einfach etwas Geduld haben und nich gleich hysterisch werden Alles wird gut :-)

Also ich weiß nicht ob man so locker bleiben kann, wenn mir das Arbeitsamt keinerlei Auskünfte gibt warum das hängt und zweitens mir mit gerichtlichen Maßnahmen gedroht wird.

Hallo Bernie,

ja so werde ich das wohl machen. Werde aber morgen erstmal wieder hingehen und mich diesmal unten am Empfang nicht abwimmeln lassen. Sie sagen mir alle immer wieder "wird mit Dringlichkeit weitergeleitet" aber passieren tut auch nichts.

Hallo Jamaly,

Danke für deine Hilfe. War schon so oft da und habe schon so oft angerufen. Das Problem ist, die lassen mich ja gar nicht mal hoch zum SB. Da stehen zwei Sicherheitsleute an der Tür und lassen nur Leute hoch, die einen Terminkarte haben. So Donnerstag ist jetzt wieder offene Sprechstunden, also werde ich wohl wieder hingehen. Ohhhhhhhhhh ich könnte .....
    Jahrelang gearbeitet jetzt Babypause und jetzt darf ich zum Dank betteln. Ich weiß wenn ich am Donnerstag wieder hingehe werden die mir nur sagen "liegt beim Teamleiter und ich leite es weiter" d.h. sie werden mich wieder nicht zum SB hochlassen. Und was mache ich dann. Bin total rat- und hilflos :-(

Hallo an alle im Forum.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin ratlos und weiß auch nicht mehr was ich tun soll. Anfang November bin ich zum Amt um Alg2 zu beantragen. (Mein Mann ist ausgezogen und ich bin jetzt mit meinem Kind 10 Monate alleine). Alles schön und gut. Die erstprüfung wurde gemacht und mir für eine Woche später ein Termin gegeben die fehlenden Unterlagen abzugeben. Der Tag kam alle Unterlagen mitgebracht alles soweit in Ordnung. Da fehlten noch zwei Dinge. Drei Tage später wieder mit Termin hingegangen fehlende Unterlagen gebracht. Der Sachbearbeiter sagte. Maximal 14 Arbeitstage kann es dauern. Falls ich vorher kein Geld mehr für Lebensmittel für mich und Baby habe, wieder vorbei kommen. (Beziehe noch Elterngeld, Kindergeld und Unterhalt) somit ist der Bedarf für die Versorgung von uns gedeckt.

Jetzt kommt mein Problem. Vor zwei Wochen wieder hingegangen weil nichts kam. Unten im Service Center meinten die haben mich angeschrieben und da fehlten noch Unterlagen. (Habe niemals ein Schreiben bekommen):mad: Die Dame im Service Center meinte dürfte ne Woche dauern. Jetzt sind es zwei Wochen und immer noch nichts da. Heute kam die zweite Mahnung wegen der Miete und die Drohen mir mit rechtlichen Schritten wenn ich bis 21.12. nicht zahle. Ich wieder angerufen. Die im Call Center meinten, haben sie die Unterlagen abgegeben und das liegt beim Teamleiter. Sie leiten das weiter mit dringlichkeit. (Das war vor zwei Wochen auch schon so)

Wie kann ich vorgehen, dass da endlich mal was passiert oder soll ich warten bis ich aus der Wohnung fliege.

Danke für eure Hilfe

Lg Elli

Danke für deine Antwort.

Sollte ihm klar sein, aber er ist eigentlich auch auf jeden Euro angewiesen. Denn er muss ja auch irgendwie die Kaution für die neue Wohnung abdrücken.

Meinst du das die mir vielleicht das Geld in Form eines Darlehens geben.

Habe jetzt am Montag ein Termin, mal sehen was da raus kommt.

Noch was. Wenn mein Mann seine Möbelstücke aus der Wohnung mitnimmt. Sofa, Fernseher. Hätte ich dann Anspruch auf die Dinge??

Hallo, bin hier zufällig auf die Seite gestoßen und habe eine Frage.

Mein Mann ist vor zwei Wochen ausgezogen. Ich wohne jetzt mit meiner Tochter 9 Monate alt in der 3 Zimmer Wohnung ca. 70 qm.

Da zwei Mietkautionen von meinem Mann bezahlt wurden von mir eine, hat er nun zu mir gesagt. Er lässt alles in der Wohnung aber möchte seine Kaution wieder. Und da liegt mein Problem. Das sind knapp 1000 Euro die er haben will. Ich habe natürlich das Geld nicht. Durch den Auszug von meinem Mann bin ich erstmal Alg2 Empfängerin. Werde nächstes Jahr dann erstmal auf 400 Euro anfangen und wenn die kleine in der Kita ist dann wieder bei meinem Arbeitgeber. (Befinde mich in Elternzeit)

Jetzt zu meiner Frage.

Mir ist klar das die verlangen können das ich aus der Wohnung ausziehe oder den Mehrbedarf von meiner Regelleistung bezahle. Aber wie sieht es mit der Kaution aus.

Würde der Jobcenter diese Kaution bezahlen wenn es sogar sein muss in Form eines Darlehens.

Hat jemand Ahnung bzw. hat jemand Erfahrung damit??