Beiträge von Sabina

    Hallo Gawain und Turtle1972
    vielen Dank für die hilfreichen Antworten.


    turtle , weißt du auch wie die Lage ist, das wenn nur ich H4 bekomme und das Kind bei H4 rausfällt, weil es zu viel "Einkommen" in Form von Kindesunterhalt, Kindergeld usw. bekommt? Ich bekomme vom Sozialamt Wohngeld für sie und da greift ja auch das Bildungspaket, also Schülerfahrten, Essengeld usw.
    Aber wie ist das bei solchen Dingen wie Mehrbedarf? Wer bekommt das überhaupt? Ich als Mutter, weil das Kind ja erst 12 ist oder wird das nicht gewährt, weil sie bei H4 rausfällt?
    Danke für deine Antwort
    Sabina

    Hallo,
    ich nehme aus deiner Antwort, das du nicht viel Ahnung von Laktoseintoleranz hast. Darauf möchte ich aber nicht eingehen, da ich keine Diskussion mit dir darüber entfachen möchte sondern einfach eine normale sachliche Antwort auf meine Frage wollte.
    Ich mache hier für mich "kein Hintertürchen " oder ähnliches auf und möchte auch nicht von dir angehalten werden, um die Erhöhung des "Regelbedarfes" zu kämpfen, denn da kämpfe ich doch als Aufstocker lieber um die Erhöhung des Stundenlohnes, dann müßte ich mich gar nicht um solche Sachen kümmern wie die Anlage MEB. Dies ist aber auch ein anderes Problem.
    Und als arbeitender Aufstocker habe ich eben nicht immer die Zeit, für mein Kind täglich zu kochen.

    Hallo,
    kennt sich jemand aus...?? Ich möchte für meine Tochter (12) Mehrkosten geltend machen. Sie verträgt keine Laktose und ich muss
    teilweise Produkte für sie einkaufen, die sehr teuer sind. Ich habe vom Krankenhaus, in der sie erst neulich auch deswegen war, eine Bescheinigung, wo die Diagnose drinsteht sowie die Ernähungsempfehlung.
    Kann ich Mehrkosten geltend machen? Wieviel Mehrkosten (wenn ja) würde ich bekommen?
    Weiß das jemand?
    LG Sabrina

    Ich habe eine Frage
    Ich beziehe zur Zeit Hartz 4. Ich habe eine Tochter. Ich habe einen Antrag auf Erwerbsminderung laufen.
    Falls ich die voller Erwerbsminderungsrente von der BfA beanspruchen kann (wird noch entschieden), kriege ich dann noch Hartz4 für meine Tochter? Denn die Rente ist ja nur für mich.
    Weiterhin habe ich eine private Berufsunfähigkeitsversicherung laufen, die auch zahlen würde, falls ich Berufsunfähig werden würde. Falls ich neben der Berufsunfähigkeitsrente noch Hartz4 beantragen muß, ,uß ich dann bei der ARGE angeben, daß ich Geld von der privaten Versicherung bekomme? Wird das gegengerechnet? Wenn ja, wäre ja meine Versicherung, in die ich monatlich viel Geld stecke, total sinnlos, denn ich würde es ja irgendwie nur für die Arge zahlen, wenn die mir das gegenrechnen, oder???
    Kennt sich damit jemand aus? Ich wäre Dankbar für einen Rat oder Tip.
    Danke, Sabina