Beiträge von Karin0305

wenn ich nun in unserem haus weiter wohnen würde und nicht gesund genug bin diese drei stunden zu arbeiten, hätte ich dann keinerlei ansprüche?. es sei denn, ich zahle sie irgendwann zurück?

catweezelchen du machst mich fertig *lach

also wäre es doch sinnvoller das haus zu verkaufen. er zahlt unterhalt und ich zahle ihm daraus die miete zurück? dann kann er ihn doch gleich behalten. es wurde vom anwalt ausgerechnet, dass er 3/7 zu zahlen hat. das wären bei seinem nettoverdienst um die 1000 euro. bei diesem betrag hat meine tochter ihren unterhaltsanspruch aber noch nicht geltend gemacht. wird sie wahrscheinlich auch nicht tun, weil sie eh zwischen zwei stühlen steht.

na dann machen wir doch mal einen termin bei er arge..

du hast was gut bei mir..lieben dank :)

ach du lieber gott, ist das kompliziert.

ich denke das haus würde im falle meines auszugs verkauft werden, und da es auf "eheleute" läuft, würde die restschuld abgezogen, und der übriggebliebene erlös durch zwei geteilt werden.

aber bis dahin muss ich ja irgendwo unterkommen.

ich denke, dass ich 3 stunden täglich hinbekommen könnte, wenn mich nicht gerade der hammer-migräneanfall niederrafft.

also würde ich für meine tochter und mich den antrag stellen, wohngeld beantragen und der unterhalt, der mein mann verpflichtet wäre zu zahlen würde auf die leistungen angerechnet werden?

ich habe so massive existenzängste, dass ich immer abwäge womit ich nun besser bedient bin. mit hartz IV oder einem leben in abhängigkeit : /

beides fast pott wie deckel..dafür hab ich mir 25 jahre lang als hausfrau und mutter den allerwertesten aufgerissen.

Da du selbst kein Einkommen hast müßtest du ALG2 beantragen für dich und deine Tochter.Du solltest einen Anwalt aufsuchen der dir dann dabei hilft z.B. Unterhalt von deinem Mann zu bekommen damit du selbst über das Geld bestimmen kannst und nicht von deinem Mann abhängig bist.Damit du mit dem Anwalt erstmal keine Kosten hast gehst du zum Amtsgericht und läßt dir einen Beratungsschein geben.Der kostet nur 10 Euro.Ob du in dem Haus bleiben kannst hängt denke ich auch von der Scheidung ab oder würde dein Mann dir das Haus überlassen?

wenn er unterhalt an mich zahlen müsste, würde er das haus wohl nicht mehr halten können. also würde er es uns nur überlassen, wenn wir alles so weiterlaufen lassen würden wie bisher. aber dieses leben erträgt kein mensch.

Wie sind denn die Eigentumsverhältnisse an dem Haus?

zunächst herzlichen dank für die schnelle antwort. das haus läuft auf eheleute. beim anwalt war ich schon im januar als er ausgezogen ist. da er anfangs gedroht hat, sämtliche überstunden etc. einzuschränken, damit er auf ein möglichst niedriges nettoeinkommen kommt, und ich demnach dann nur wenig unterhalt bekommen würde, habe ich bisher auf seinen unterhalt verzichtet. ich dachte, es geht erstmal so und im guten. doch er taucht täglich hier auf und hat die absolute kontrolle über alles was wir tun. ich halte diesen zustand nicht länger aus. ich muss über jeden euro rechenschaft ablegen, und so stelle ich mir kein getrennt leben vor.

Hallo zusammen..

ich lebe seit Januar 2009 von meinem Mann nach 25-jähriger Ehe getrennt. Noch lebe ich in unserem Haus, mit unserer gemeinsamen 20 jährigen Tochter (ausbildungssuchend).Mein Noch-Mann trägt die laufenden Kosten des Hauses und kauft Lebensmittel für uns ein. Weder ich noch meine Tochter verfügen über finanzielle Mittel, so dass wir trotz Trennung total von meinem Mann abhängig sind und um jeden Euro betteln müssen.
    Ich weiss nicht wie ich den Schritt in die Selbständigkeit schaffen soll. Ich bin 51 Jahre, Migränepatientin und auch nur eingeschränkt in der Lage arbeiten zu gehen. Würden wir vom Staat auch unterstützt werden, wenn wir hier im Haus weiterwohnen würden, oder müssten wir dazu ausziehen? Für einen Rat wäre ich Euch sehr dankbar. LG Karin