Rausschmeißen ist das Letzte was ich tun möchte. Sie hat selbst zeitweise geäußert, dass sie ausziehen möchte. Du hast vollkommen Recht damit, dass sie depressiv ist. Sie sollte auch Medis dagegen nehmen, hat diese allerdings nicht vertragen und geht halt einfach nicht mehr zu der Psychaterin hin, diese hat daraufhin abgelehnt, sie weiter krank zu schreiben. Sie meint, sie solle eine Psychotherapie machen, aber meine Tochter rafft sich auch dazu nicht auf, bzw. es ist ja auch nicht gerade einfach (wie schon oben geschrieben) eine zu bekommen. Auf der Warteliste zu stehen ist eben keine Hilfe.
Wenn sie mal mit einer Ärztin spricht, dann verstellt sie sich. Das hat sie auch getan, als ich sie im Sommer selbst einmal zum Arbeitsamt mitgenommen habe, damit sie mit dem Berater (für Jugendliche) spricht. Sie macht dann einen normalen Eindruck und niemand würde auf die Idee kommen, dass sie krank wäre. Unter diesen Umständen ist es sehr schwierig Hilfe für sie zu bekommen. Ich kann sie ja auch nicht einfach in die Psychatrie einweisen lassen. Ich wüßte jedenfalls nicht wie und ich hätte auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich das tun würde.
Du schreibst, es gibt Einrichtungen, was für welche sind das? Hier gibts in der Nähe nur eine Klinik, die Gesprächsgruppen anbietet. Aber das ist nichts stationäres und meine Tochter müßte täglich dorthin fahren. Du kannst Dir vorstellen, dass sie das einfach nicht tun wird.
Es geht mir nicht ums Geld, das ist nur ein blöder Nebeneffekt. Es geht mir darum, dass sie lebensfähig wird, auf eigenen Beinen stehen lernt. Bevor ich mich von meinem Mann getrennt habe, sagte sie, das würde ihr helfen, aber es hat ihr letztlich überhaupt nichts gebracht. Mir schon, aber ihr halt nicht. Und ich hatte ihr das wirklich geglaubt. Naja...
Also wenn das jetzt so rüberkam, dass es mir nur ums Geld geht, tut mir das leid. Meine Tochter ist mir nun wirklich wichtiger, normal... Aber kannst Du Dir vorstellen, dass der Ärger, Stress usw. mit ihr, der nun schon seit fast 8 Jahren an der Tagesordnun ist, an meinen Nerven zehrt? Ich versteh ja, dass es eine Krankheit ist, aber irgendwie muss ich doch was tun können...
Gruß