hallo,
ich hätte eine frage...
ich besuche die 11te klasse eines gymnasiums und bin 18 jahre alt.
da ich mit meiner mutter seit längerem nicht mehr klar komme, würde ich gerne eine eigene wohnung haben.
allerdings verdiene ich nichts.
ich habe gehört, dass, wenn ein psychologe bestätigt, dass es zu hause wirklich nicht funktioniert, man kein bafög bekommt, hartz4 beantragen kann und monatlich einen zuschuss bekommt.
weiß jem wie viel das ungefähr ist und ob das überhaupt so funktionieren würde?
und wie das mit bafög genauer geht?
vielleicht gibt es acuh einen anderen weg.
ich möchte meine eltern nicht noch mehr mit dem jugendamt etc belasten
und auch nicht, dass sie für mcih zahlen. mein vater verdient eig schon etwas mehr als der durchschnitt, jedoch muss er noch z.b kindergelt seinen anderen kindern zahlen und so viel bleibt am ende auch nicht übrig. ich will sie nicht zu sehr belasten...
würde mich sehr über informationen und meinungen freuen
lg
Alles anzeigen
Hallo, du weisst garnicht wie gut es dir bei deinen Eltern geht.
Wann hast DU dich das letzte mal bei deinen Eltern für alles bedankt, dass es Dir heute so gut geht?
Die Antwort kann ich mir denken ... noch NIE!!!
Sei froh dass Horst Grummert Dir so klar und verständlich die Situation erklärt hat. Du lebst im Paradis und bist unzufrieden. Horst Grumert sitzt gelähmt im Rollstuhl und ist zufrieden.
Willst Du mit Ihn tauschen, bist du dann zufrieden? Oder du solldest mal in den Favelas von Brasilien leben, diese Menschen schlafen in Blechhütten oder in Pappkartons auf der Straße und beschwerden sich nicht und können jeden Tag lachen.
Oder tausche mal mit den Kindern in Russland, oder Indien, dann wirst Du morgens glücklich im Steinbruch aufwachen und Steine klopfen, damit Du etwas Kartoffeln zum Essen bekommst.
Wenn Du das gesehen und erlebt hast, dann weisst Du wie gut es dir bei deinen Eltern geht.
Ich habe mit 14 Jahre gearbeidet für 30 DM (15 € im Monat), bin jeden Tag 25 km mit einem alten verrosteten Fahrrad (vom Sperrmüll) zur Arbeit gefahren. Am Wochenende haben wir beim Bauern geholfen für 50 Pf die Stunde!!! Zeitungen am Wochenende ausgetragen. usw.
Mit 20 Jahren habe ich mich selbständig gemacht und habe Kochtöpfe von Tür zu Tür verkauft. Es hat mir nicht geschadet. Nun habe ich 3 erwachsene Kinder und wohne im eigenen Haus. Ich war mir für nichts zu schade und ich habe nie jemanden um nur einen Euro gebeten.
Mit meiner Hände Arbeit konnte ich mir sogar noch jedes Jahr eine Fernreise erlauben um zu sehen wie die Kinder in Afrika, China und Brasilien leben. Es hat mir nicht geschadet, denn Händearbeit macht zufrieden und auch etwas glücklich.
Denke mal über Dich und Deine Zukunft nach und vergesse nicht dich mal bei Deinen Eltern zu entschuldigen ...wenn Du dazu überhaupt in der Lage bist.
Grüße Dich!