Erstmal vielen Dank für eure rasche hilfe,
das Jobcenter verlangt von mir einen Antrag auf BAB zu stellen. Ich habe auch schon gehört das es eigentlich nur für die Erstausbildung gewährt wird und in Ausnahmefällen auch die Zweitausbildung. Ich vermute, dass das Jobcenter einfach nur den Ablehnungsbescheid benötigt.
Ich war heute auch schon bei einer Sozialberatungsstelle, die meinte ich solle meine Eltern da nichts ausfüllen lassen. Da ich über 25 bin, bereits eine abgeschlossens Berufausbildung hab und nicht mehr bei meinen Eltern dann wohne und somit sind sie auch nach dem SGB II (wenn ich mich richtig erinnere) Unterhaltspflichtig.
Ich hab jetzt nur ein wenig bammel, dass wenn ich BAB unverhofft doch bekommen sollte, weniger bekomme als durch die Aufstockung vom Jobcenter. Ich finde das echt kompliziert. Die Dame von der Sozialberatugsstelle hat mir auch noch ans Herz gelegt, zeitgleich einen ALG II Antrag im neuen Bezirk zu stellen, damit ich nicht auf dem Trockenen sitze.
Ich hoffe das klappt jetzt so. Wenn es keinen stört würde ich dann den Ausgang der Antragsserie hier noch mal reinstellen, für den Fall, das jemand anderes genau nach dem sucht. ;O)
Gruß Ina