Beiträge von greenhorn9

    Hallo!


    Meine Tochter macht seit August ein sogenanntes BVJ mit, wo sie ihren Schulabschluß nachholt.Ich habe dies natürlich dem HArtz4 Amt gesagt ( weil Neuantrag sowieso fällig war), da sagten die mir dann nur, ich soll für das Kind Bafög beantragen.Wir haben uns also gleich nen Termin bei ihrer Arbeitsberaterin besorgt, aber für dieses BVJ bekommt sie keine Föderung (Ausschluß weil1. bei Eltern wohnt, 2. weil nur 1 Jahr und 3. weil noch Schulpflicht besteht).Die Arbeitsberaterin hat dies der Hartz4 Tante via Mail auch mitgeteilt, wir haben aber vorsorglich die gewünschten Papiere vor dem Termin hingebracht.
    Es ist bis heute nichts passiert, ich hatte am 1. angerufen- zu wenig Geld, Leistungstante reagiert nicht auf Hinweis des Centers) dann war ich am 8. da, hatte persönlich vorgesprochen - Termin am 20. Bearbeiterin hat noch einen Hinweis geschickt...noch nichts da, kein Geld kein neuer Bescheid.Habe heute noch mal angerufen, es wurde in meine "Akte " reingeguckt - es hat sich nichts getan.Es fehlen uns über 200,-Euro und wir brauchen nun mal das Geld, da der Lohn von Frauchen auch mehr schlecht als recht kommt.Was können wir denn noch tun??? Ich denke mal der anstehende Termin wird auch keine wirkliche Klärung bringen ( obwohl die Bafög Vorschriften eindeutig sind)

    Also den Verdienst habe ich auch ungefähr(verheiratet, StKL.4 und 2,5 KI), also bei mir wird die monatl. KFZ Versicherung ( Ohne Teilkasko) angerechnet, sowie die km Pauschale und dann steht jedem An noch ein Freibetrag zu, am besten googelst Du mal, Freibetrag Hartz4 Arbeitnehmer und da zeigt der dann hin und wieder gute Ergebnisse an.Ich verdiene knapp 500 Euro netto und angerechnet werden davon 280,-Euro

    Jepp Danke für die Antworten, bloß es ist leider so, das im Moment 600,- Euro fehlen, da hätten Rechnungen bezahlt werden müssen und von irgendwas muß man ja auch leben.Und weil die Rechnungen noch offen sind und geliehenes ja auch zurück muß, bleibt von dem neuen Hartz4 leider auch nicht viel übrig.

    Hallo!


    Die Firma meiner Frau zahlt schon immer sehr unpünktlich, hatten uns bis jetzt daran gewöhnt, normalerweise war spätestens am 24. das Geld drauf.Nun ist aber heute schon der 28. und es sieht nicht danach aus, als wenn Sie ihren Lohn noch bekommen würde.Wir sind 2 Erw. und 3 Kids, bekommen noch Hartz4 nebenbei.Es wurde der Lohn ja nach den Abzügen angerechnet, was ist, wenn sie diesen Monat nichts mehr bekommt???
    Sondern erst am 4. oder 5. Oktober.


    Es gilt ja das Zuflußprinzip, was in dem Monat reinkommt wird angerechnet, aber nun wurde ja was angerechnet, was nicht reinkam - bekommen wir das angerechnete zurück???


    Es ist absolut unklar, ob wir z.B. dann im Oktober 2 mal Lohn von ihr bekommen - eher nicht.Kann uns da mal einer helfen???Danke

    Ja das ist richtig so, da Sie die Zeit auf 20 Monate "gestreckt" haben, wird der Freibetrag von normal 300,-Euro auf 150,-Euro halbiert.Sonst würden die Eltern, die gestreckt haben bevorteilt werden und da haben die mal aufgepaßt, das es nicht so ist.


    Also 10 Monate Elternzeit - 300 Euro Freibetrag
    20 Monate Elternzeit - 150,-Euro Freibetrag