Beiträge von Jolien


    Hallo,


    meine Frage an euch wer hat Erfahrung damit ?


    Ich habe eine Qualifizierung zur Teilhabe am Arbeitsleben beendet als Bürokaufmann. Dies wurde von der Deutschen Rentenversicherung übernommen. Ab Oktober leider keine Arbeit gefunden, immer noch auf der Suche. Die ARGE bin Hartz IV empfänger hat mir eigentlich die Reisekosten und Bewerbungskosten bezahtl, bis April. Danach soll laut mein Sachbearbeiter er eine Nachricht erhalten haben, dass die DRV für mich zuständig sein und plötzlich werden mir die Bewerbungskosten und Reisekosten nicht mehr erstattet. Ich solle mich an die DRV wenden, die sagen die ARGE ist dafür zuständig, es geht nur hin und her. Wer kann mir da helfen, kennst sich jemand damit aus, bis jetzt konnte ich nur lesen das die ARGE diese Kosten tragen muss.


    Nächste Woche habe ich eine Termin bei meinem Sachbearbeiter bei der ARGE habe mir auch schon überlegt dass ich die Eingliederungsverbeirung nicht unterschreiben, damit es zu einer Klage kommt.


    Wenn die Vorstellungskosten hier in der Nähe wäre hätte ich nichts gesagt meistens sind die ca. 300 KM entfernt und das frist sich schon rein.


    Die Bewerbungskosten die kann ich auch meiste per mail machen das klappt gut, aber trotzdem ist das für mich ein Nachteil.


    Wer hat Erfahrung, wie geht man am besten damit um.


    Vielen Dank für Antworten.