Als Mitbetroffener in dem Amtswahnsinn auch mal meinen Senf dazu
Erstmal ein paar Fakten über mich. Gelernt Fahrzeuglackierer Gesundheitsbedingt nicht mehr möglich, Asthma..
Ausbildung dennoch bestanden danach Lkw Fahrer aber mein Lebensinhalt ist es Menschen zu helfen. Rettungsdienst gefahren und im Krankenhaus als Pflege"helfer" gearbeitet. Habe somit ein wenig Ahnung von der Pflege und den Umgang mit Menschen. Evtl mehr wie diese "Dozenten" hier ? Jain
Jedenfalls, mein Arbeitsberater macht mir in einem Gespräch den Vorschlag "Pflege" als Qualifizierungsmaßnahme für den Altenpflege / Krankenpflegebereich ( drei Jahre Ausbildung mit Staatsexamen wäre mein Ziel)
Ich versuche meinen Tagesablauf auch wieder zu geben. Die erste Woche lief so ab
Montag: Anmeldung, Daten aufnehmen, das übliche halt.. danach zu meinem Pädagogischen Leiter. "Dann kommen sie mal mit" Ich im Schlepptau in einen Raum geführt worden wo eine Filmbesprechung von einem Film wo Ich nix davon wußte. "Ok es wird was mit Pflege zu tun haben" Ok kann man so sagen.. Montag Nachmittag "Allgemein Kunde" Wahlen .. CDU Wahlprogramm wird von der "Dozentin" wieder gegeben. Man muß nicht erwähnen das sie bei der CDU ist.
Dienstag: Kräuterkunde.. Ja das braucht man in der Pflege Mittags in die Küche .. Ich darf zum ersten Mal in meinem Leben einen Hefeteig machen. Anleitung ? Nicht vorhanden ! Einweisung in die Küche ? Wofür denn ? "Steht allles auf den Schränken drauf"
Mittwoch: Zum Arbeitsberater gefahren und ihn gefragt was mir diese Maßnahme bringen soll. Im Bezug auf eine Ausbildung speziell für die Pflegeausbildung. Antwort war in dem Kontext: "Hauptsache du machst etwas, ob du es später brauchst oder nicht das ist primär egal"
Danach: Juhu Küchendienst .. Mein Lebenstraum :p Christstollen backen .. Hab ich schon mal erwähnt das ich noch nie gebacken habe ? Er war wohl nicht genießbar. Welches mir in einem vorwurfsvollen Ton an den Kopf geschmissen wurde. Wayne ?
Donnerstag: Pesto herstellen um mit nach Hause zu nehmen. Sinn oder doch eher unsinnig ? Ist jedem selbst überlassen. Nachmittags Besuch der örtlichen Bücherei die leider geschlossen war. Ziel der alternativ Beschäftigung: kostengünstige Freizeitbeschäftigung suchen.. Ah ja Ein Kurs der mich in Arbeit bringen soll gibt mir als Zielsetzung meine Freizeit zu planen.
Freitag: Film schauen.. Immerhin ein interessanter Film. Hatte sogar einen Hintergrund der entfernt an Pflege erinnert. Umgang mit Gehörlosen Menschen und die Realität
Das war die erste Woche und die zweite folgt zugleich