Beiträge von Nachtmensch

    Welche Gesetze über welchen Abkommen stehen und ob Änderungen von Nöten sind, werden wohl kaum die ALG II Bezieher ausreichend darlegen können, sind wir doch alle mit Qualifizierungshandycaps behaftet.


    Natürlich gibt es Fälle wo die entsprechende Person ein oder gar mehrere Handycaps haben aber letztendlich halten die Sachbearbeiter uns alle doch für "blöd"


    Hartz4 Empfänger = Geistig minderbemittelt. Meiner Meinung nach lernen die Sachbearbeiter das in Ihren Schulungen uns nicht als Menschen anzusehen sondern als Idioten welche die "fachqualifizierte Ausbildungen der Sachbearbeiter" und "An die Hand nehmen" seitens der Jobcenter benötigen



    Was in der Realität mit Leuten passiert die eine klare Vorstellung und auch die geistigen und Körperlichen Möglichkeiten haben sich um eine fundierte Ausbildung zu kümmern könnt ihr Hier lesen:


    http://www.sozialleistungen.in…de-des-menschen-9942.html

    @ Detmolder:


    Das kann ja alles nicht wahr sein, was Du hier geschrieben hast! Ich trage mich nämlich auch mit dem Gedanken eine Umschulung zur Kranken-Altenpflegerin zu machen. Aber wenn ich das hier so lese, dann überlege ich mir das alles nochmal!


    Das ist alles wahr ... Leider.


    Mein Erlebnissbericht von Heute vom "Pizzabäcker folgt Morgen. Man muß ja zeitig dort sein um verantwortungsvolle Aufgaben erledigen zu können.

    Und die Woche Zwei wie versprochen


    Montag: Pflichtbewußt anwesend um 7:55, 8 Uhr Beginn. Halb 9 kommt unser Babysitter rein und wirft uns vor warum wir uns nicht um unseren Dozenten kümmern. Kleine Nierenhiebe wo uns der Chef im Endeffekt für doof erklärt. Erst als ich sagte "Lassen sie das am besten gleich" hörte er auf mit den Beleidigungen die er eunderbar verpackte. Nur schlecht wenn jemand dabei ist der sich nicht als Idiot hinstellen läßt.


    Doch zu dem Vorwurf das wir uns nicht gekümmert haben


    Ohne Stundenplan oder klare Ansagen wo oder wen wir haben fällt das schwer sich in den Örtlichkeiten einzufinden. Letztendlich unsere erstaunlicherweise Fremddozentin doch noch gefunden. Ich hab das erste Mal das Gefühl das da jemand ist vor uns sitzt der etwas von seinem Fach versteht. Und vor allem Auf uns eingeht und auch mal zuhört.


    Planung für Nächste Woche gemacht .. "Vielleicht bekomm ich das bei .... durch" Toitoitoi


    Montagmittags: Allgemeinbildung.. Wo ist Deutschland auf der Europakarte ? Welche Nachbarländer haben wir ? Gehen sie zur Firma .... in H.. dort erfahren sie es :)



    Dienstag:


    Welch Wunder wieder Küchendienst. Ja ich werde langsam aber sicher zum Profibäcker. Denn ich darf wieder Christstollen machen nachdem der letzte ja in der Mülltonne landete. Und zu meinem Erstaunen schmeckte der sogar. Lag es vielleicht daran das mir der Küchendozent mal genau erklärte was ich machen muß ? Evtl .. Ja ..


    Nach Christstollen die Zweite darf Ich Desserts für die Firmankantine herstellen. Ok Pulver in ein Gefäss schütten und mit Milch verrühren dafür brauch man keine Qualifizierung oder doch ?


    Dienstag Mittag: Termin beim Rathaus .. Zum Glück sonst würde ich dort noch Amok laufen in der Küche



    Mittwoch


    Ups na ratet mal wo Ich bin .. Genau ! In der Küche heute darf Ich für meinen Detmolder und mich Mittagessen kochen. Frikadelle mit Gemüße Kartoffeln und selbstgemachter Jägersoße. Geschmeckt hat das ohne Frage aber Wozu bin ich gleich nochmal in dieser Maßnahme ? Ach ja Pflegequalifizierung. Knoten in Taschntuch mach das ich das nicht vergesse


    Mittwochmittag: Frageantwortspielchen a lá Neun Live, Lisa hat 4 Schwestern. Luise, Lena, Lara, Lulu wie heißt die fünfte Schwester.. Offensichtliche Fehler in der Fragestellung werden niedergeredet und wir sind die "Lehrlinge" also Schnauze halten und weitermachen im Computerraum .. Fragebogen den wir mithilfe von Google oder Wikipedia beantworten sollen. Der Leiter unseres Kurses benüht sich ab und zu mal rein um nach uns zu schauen. Um viertel vor 4 dürfen wir dann nach Hause. Obwohl der Leiter schon um viertel nach drei fragte ob wir noch heimgehen wollen. Hallo Jobcenter dafür bezahlt Ihr Geld für so eine Arbeitsmoral :cool:


    Morgen gehts weiter. Ich freu mich auf die Küchevielleicht bekomm ich noch den Titel Drei Sterne Koch in dieser Maßnahme ? :o

    Als Mitbetroffener in dem Amtswahnsinn auch mal meinen Senf dazu :)


    Erstmal ein paar Fakten über mich. Gelernt Fahrzeuglackierer Gesundheitsbedingt nicht mehr möglich, Asthma..


    Ausbildung dennoch bestanden danach Lkw Fahrer aber mein Lebensinhalt ist es Menschen zu helfen. Rettungsdienst gefahren und im Krankenhaus als Pflege"helfer" gearbeitet. Habe somit ein wenig Ahnung von der Pflege und den Umgang mit Menschen. Evtl mehr wie diese "Dozenten" hier ? Jain


    Jedenfalls, mein Arbeitsberater macht mir in einem Gespräch den Vorschlag "Pflege" als Qualifizierungsmaßnahme für den Altenpflege / Krankenpflegebereich ( drei Jahre Ausbildung mit Staatsexamen wäre mein Ziel)



    Ich versuche meinen Tagesablauf auch wieder zu geben. Die erste Woche lief so ab


    Montag: Anmeldung, Daten aufnehmen, das übliche halt.. danach zu meinem Pädagogischen Leiter. "Dann kommen sie mal mit" Ich im Schlepptau in einen Raum geführt worden wo eine Filmbesprechung von einem Film wo Ich nix davon wußte. "Ok es wird was mit Pflege zu tun haben" Ok kann man so sagen.. Montag Nachmittag "Allgemein Kunde" Wahlen .. CDU Wahlprogramm wird von der "Dozentin" wieder gegeben. Man muß nicht erwähnen das sie bei der CDU ist.




    Dienstag: Kräuterkunde.. Ja das braucht man in der Pflege Mittags in die Küche .. Ich darf zum ersten Mal in meinem Leben einen Hefeteig machen. Anleitung ? Nicht vorhanden ! Einweisung in die Küche ? Wofür denn ? "Steht allles auf den Schränken drauf"



    Mittwoch: Zum Arbeitsberater gefahren und ihn gefragt was mir diese Maßnahme bringen soll. Im Bezug auf eine Ausbildung speziell für die Pflegeausbildung. Antwort war in dem Kontext: "Hauptsache du machst etwas, ob du es später brauchst oder nicht das ist primär egal"


    Danach: Juhu Küchendienst .. Mein Lebenstraum :p Christstollen backen .. Hab ich schon mal erwähnt das ich noch nie gebacken habe ? :rolleyes: Er war wohl nicht genießbar. Welches mir in einem vorwurfsvollen Ton an den Kopf geschmissen wurde. Wayne ?



    Donnerstag: Pesto herstellen um mit nach Hause zu nehmen. Sinn oder doch eher unsinnig ? Ist jedem selbst überlassen. Nachmittags Besuch der örtlichen Bücherei die leider geschlossen war. Ziel der alternativ Beschäftigung: kostengünstige Freizeitbeschäftigung suchen.. Ah ja Ein Kurs der mich in Arbeit bringen soll gibt mir als Zielsetzung meine Freizeit zu planen.



    Freitag: Film schauen.. Immerhin ein interessanter Film. Hatte sogar einen Hintergrund der entfernt an Pflege erinnert. Umgang mit Gehörlosen Menschen und die Realität



    Das war die erste Woche und die zweite folgt zugleich :D